debian apt-get install ssh funktioniert nicht?

3 Antworten

Hallo

Ich gebe immer ein: apt-get install ssh

Das Kommando ist so auch fast richtig, allerdings bekommst Du, wenn Du es nicht als root ausführst, eine Fehlermeldung.

Das Paket heißt allerdings openssh wenn ich mich da recht erinnere.

Also wäre es mit:

sudo apt-get install openssh

zu erledigen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
VBHHerzog  03.05.2016, 15:10

genau, das sudo spielt hier die entscheidene rolle!

wenn du kein root bist musst du das sudo beim installieren mitschreiben, damit du root rechte erhälst.

guenterhalt  17.01.2018, 09:29
@VBHHerzog

Was macht der Über für den sudo nicht konfiguriert ist?

Wenn Ubunto das so macht, bedeutet das noch lange nicht, dass das in richtigen Linux-Betriebssystemen auch so ist.

Es ist Debian nicht ubuntu, Wenn er also root ist reicht apt-get. der ssh-client sollte standardmäßig installiert sein für den Server probier mal sshd

flaglich  03.05.2016, 20:14

ps Pakete heißen:

openssh-client bzw. openssh-server

Ich glaub da gibt es einen anderen Befehl.  Nicht apt-get sondern irgendein anderer Befehl. Ich kommentiere ihn wenn ich ihn finde:)

LG

gerlochi  03.05.2016, 06:36

Nein nein, APT ist schon richtig, ich bin mir aber nicht sicher ob er es mit root ausgeführt hat oder ob der Paketname falsch ist.