Php5.6 auf Debian 9 installieren?

5 Antworten

Hast du eventuell irgendwas an Depcrated-Checker oder so laufen? PHP 5.6 ist erstens veraltet und zweitens Sicherheits-Kritisch.

HabblixDE
Fragesteller

nene. Da läuft nichts. Brauche php5.6 für nen altes System ^^

Hallo

Php5.6 auf Debian 9 installieren?

Das wirst Du dann wohl aus den Paketquellen selbst compilieren und installieren müssen.

Selbst wenn Du irgendwoher noch eine *.deb Datei davon bekommen kannst, wird apt die Abhängigkeiten nicht mehr auflösen können.

Linuxhase

Woher ich das weiß:Hobby
RakonDark  04.03.2019, 20:17

doch funktioniert ohne probleme mit 5.6

Toro99  05.03.2019, 10:08

Wenn man Quellen von 3. nimmt...

Einfach "Php5.6 auf Debian" bei google eingeben und auf die ersten Ergebnisse klicken.

HabblixDE
Fragesteller

Hab schon gegoogelt wie blöd.. Funktioniert alles nicht richtig

Teppichfachmann  04.03.2019, 16:03
@HabblixDE

Du musst wie in den Anleitungen die zusätzliche Quelle einrichten, damit er von dort die Daten laden kann.

#apt-get install apt-transport-https lsb-release ca-certificates
#wget -O /etc/apt/trusted.gpg.d/php.gpg https://packages.sury.org/php/apt.gpg
#curl https://packages.sury.org/php/apt.gpg | apt-key add -
#echo "deb https://packages.sury.org/php/$(lsb_release -sc) main" > /etc/apt/sources.list.d/php.list
#apt update
#apt install php5.6
HabblixDE
Fragesteller

Ist das Gleiche :D Danke.. aber das funktioniert bei mir nicht.

HabblixDE
Fragesteller
@HabblixDE

-> apt-get install php5.6

Reading package lists... Done

Building dependency tree

Reading state information... Done

Note, selecting 'php5.6-json' for regex 'php5.6'

Note, selecting 'php5.6-common' for regex 'php5.6'

The following packages were automatically installed and are no longer required:

 dbconfig-common dbconfig-mysql javascript-common libcurl3 libgd3 libjs-jquery libjs-sphinxdoc libjs-underscore libwebp6 libzip4 php-tcpdf

Use 'apt autoremove' to remove them.

0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.

HabblixDE
Fragesteller
@DerneueLoo240

ja aber abgebrochen, da er mir mysql daten löschen will. Und die brauch ich ja :D

HabblixDE
Fragesteller
@DerneueLoo240

also besser kein autoremove? Sondern alles andere als die mysql datei da runterwerfen? Hat das aber was damit zu tun, dass er php5.6 nich installiert?

Teppichfachmann  04.03.2019, 16:15
@DerneueLoo240

ich würde das erst mal ausführen, wenn er es schon vorschlägt und dann zur not den MySQL-Server erneut installieren.

RakonDark  04.03.2019, 16:15
@HabblixDE

wo will der den mysql entfernen ? und sag jetzt bitte nicht das du das dbconfig-mysql meinst . das hat so gar nichts mit mysql selber zu tun , das braucht man nur wenn man damit seine mysql datenbank noch einrichten will , also beim installieren .

RakonDark  04.03.2019, 16:17
@DerneueLoo240

dann wird ihm der mysql installer das schon sagen . aber dannhat er ja schon php 5.6 installiert

HabblixDE
Fragesteller
@RakonDark

guck mal:
~# apt-get install php5.6

Reading package lists... Done

Building dependency tree

Reading state information... Done

Note, selecting 'php5.6-json' for regex 'php5.6'

Note, selecting 'php5.6-common' for regex 'php5.6'

0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.

HabblixDE
Fragesteller
@DerneueLoo240

:D nein.. ich kann dir aber meinen Discord-Name schicken, oder teamviewer?

DerneueLoo240  04.03.2019, 16:21
@HabblixDE

ne lass mal arbeite lieber in ssh in tmux kannst du aber mitschauen was ich mache

RakonDark  04.03.2019, 16:22
@HabblixDE

das problem ist immer das gleiche, keine Ahnung haben aber nur das wort mysql sehen . praktisch sagt dir das sytem doch das dbconfig-mysql nicht mehr gebaucht wird, weil warscheinlich ein ersatz dafür im php 5.6 packet vorhanden ist oder schlicht und einfach die datenbank schon konfiguriert ist .

Und PHP läuft sowieso nie , den es wird erst aufgerufen wenn der webserver läuft oder du es per cli auslöst.

DerneueLoo240  04.03.2019, 16:22
@HabblixDE

ich nutze weder windows noch discord und teamviewer ist unsicher will ich also nicht unter linux laufen lassen :D naja

DerneueLoo240  04.03.2019, 16:23
@RakonDark

ich hoffe du meinst nicht mich damit :P habe selbst 3 Rootserver bin also kein noob

HabblixDE
Fragesteller
@RakonDark

Wäre ich ein Linux-Guru würde ich hier nicht um Hilfe fragen ^^

RakonDark  04.03.2019, 16:25
@DerneueLoo240

naja, laut deiner aussage hast du irgendwie nicht nachgedacht. und ich abreite im konzern , was glaubst du was ich schon für administratoren gesehen hab , 216 server und kaum ahnung beim logischen denken . die können nur was sie täglich machen .

DerneueLoo240  04.03.2019, 16:26
@RakonDark

hallo ein ssh port offenlassen und passwort "1234567" für benutzer root ist doch sicher... :D wer nutzt schon ssh-keys

DerneueLoo240  04.03.2019, 16:28
@RakonDark

außerdem habe ich nie gesagt das "wichtige" packete gelöscht werden... also einfach am besten rm -r / machen :D ne spaß

milos2  04.03.2019, 19:54
@RakonDark

Der Fragesteller hat absolut keine Ahnung von Debian GNU/Linux.