The GD extension for PHP is not available.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ubuntu 18.04 kommt bereits mit PHP 7.2. Vorausgesetzt, dass PHP über den Ubuntu Paketmanager installiert wurde (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) kannst du die GD Extension folgendermaßen installieren:

sudo apt-get install php-gd

php5-gd wird auf 18.04 nicht mehr funktionieren, da diese PHP Version völlig veraltet ist, nicht mehr unterstützt wird und somit auch nicht mehr in den Paketquellen vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Andreas83661
Fragesteller

vielen vielen dank. das hat funktioniert!
<3 schönen tag noch

"ich habe bereits gegoogelt und den befehl sudo apt-get install php5-gd gefunden welcher aber nicht funktioniert."

Weil?

Andreas83661
Fragesteller

Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Package php5-gd is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only avaiable from another source

E: Package 'php5-gd' has no installation candidate

das ist der comandozeilen text

apt-get update
apt-cache search php
apt-cache search gd

Suche doch erst einmal, ob das Package überhaupt existiert.

Normalerweise nimmst du das Packet, welche Version du auch hast. Aktuell gibt es für Beispielsweise PHP 7 folgenden GDLib Namen:

php7.0-gd - GD module for PHP

Das installierst du halt mit

apt-get install php7.0-gd
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheQ86  01.03.2019, 09:52

Die Version würde ich komplett weglassen. php-xxx ohne version targetet eh immer die aktuell installierte Version

Andreas83661
Fragesteller

mit version "target" funktioniert es nicht