Php-Modul ZIP nicht installiert Owncloud?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin TheSkyCrafter,

die OpenSource Software OwnCloud ist eine serverseitige Software und kann nur auf Linuxsystemen installiert werden, jedoch nicht auf einem Webspace sondern nur auf einem eigenen Server.

Wird diese Software/Modul installiert ist über einen Useraccount dann eine clientseitige Nutzung mit entsprechender Zusatzsoftware möglich.

Eine zip-Datei kann niemals auf einem Webspace entpackt werden. Das ist aus Sicherheitsgründen absolut nicht möglich.

Genauso wenig kann man php Module in seinem Webspaceaccount auswählen. War vielleicht in früheren Jahren möglich, heutzutage wird meistens Plesk, Liveconfig, C-Panel oder ähnliche verwendet als Benutzeroberfläche, diese bringen eine derartige Funktion für den Endnutzer nicht mit. Auswählbar sind nur php Versionen, die aber nichts mit Modulen zu tun haben.

Such dir einen Anbieter, der ein Cloudsystem unterstützt, nachrüsten wird auf deinen Wunsch hin sicher keiner.

Grüsse von katzebiggi

TheSkyCrafter
Fragesteller

Ich habe jetzt die alternativ Software NextCloud installiert und diese funktioniert ganz gut. Danke für deine Antwort war sehr hilfreich.

waldhufe  12.03.2018, 08:21

Warum kann man own/nextcloud nicht auf einem Webspace installieren?

barnim  14.03.2018, 16:20
@waldhufe

Kann man ;) Die Aussage oben ist schlicht inkorrekt.

Wende dich an deinen Webhoster wenn dir Komponenten in deinem Hosting fehlen. Du selbst kannst daran nichts ändern.

Alternativ: such dir einen anderen Webhoster der die Voraussetzungen für Owncloud erfüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Wenn du nur ftp Zugang hast hast du eben nur FTP Zugang.

Pech gehabt.

Kieselsaeure  11.03.2018, 15:42

Du könntest höchstens den code umrüsten.

TheSkyCrafter
Fragesteller

Kann man die ZIP nicht über FTP irgendwie hochladen?😲

Kieselsaeure  11.03.2018, 15:44
@TheSkyCrafter

Es geht um die php extension ZIP. Du hast bei deinem webspace im Normalfall keinen Zugriff auf die PHP Konfiguration und auf den entsprechenden extension Pfad, also nein, du bist machtlos.

waldhufe  12.03.2018, 08:22
@TheSkyCrafter

Nein, das Paket muss im System installiert werden, dazu benötigst du root Rechte für den Server.

Die php module konnte man bei meinem benutzerlogin im webspace jederzeit anwaehlen was verfuegbar war. Du muesstest so eine schnittstelle auch haben ueber die du die domain etc verwalten kannst