KDE Plasma auf Linux Mint 19?

Frage gelöst

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MRMINEDE,

Du könntest versuchen zuerst das Paket software-properties-kde zu installieren. Eventuell kannst du dann das Paket kubuntu-desktop ohne weitere Abhängigkeitsprobleme installieren.

Ich persönlich würde dir allerdings raten in Verbindung mit KDE Plasma als Desktop lieber gleich Kubuntu 20.04 zu installieren. Es gab früher eine LinuxMint Version mit KDE Plasma Desktop die allerdings eingestellt wurde.

Wenn du das Paket kubuntu-desktop installierst werden neben dem eigentlichen Desktop auch noch eine ganze Reihe weiterer Pakete installiert. Dein System wird danach ziemlich unübersichtlich sein was die installierten Programme angeht. Im Extremfall kannst du dir deine Installation auch komplett zerschießen. Ich würde das auf keinen Fall auf einem System machen das du täglich benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MRMINEDE
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nach kurzer Recherche habe ich als Mindestvoraussetzungen für Kubuntu 4GB RAM gefunden. Nun habe ich nur 2GB. Unter Linux Mint läuft mein Laptop eigentlich flüssig, würde das unter Kubuntu dann anders sein?

https://en.wikipedia.org/wiki/Kubuntu

ripper81  22.05.2020, 12:50
@MRMINEDE

Linux Mint basiert auf Ubuntu somit haben beide Distributionen die gleiche Basis. Die RAM Auslastung ist somit was das Grundsystem angeht gleich. Den Unterschied machen die verschiedenen Desktops mit ihren Im Hintergrund laufenden Diensten. Desktops wie XFCE und MATE sind für PC 's mit geringer Leistung optimiert. Desktops wie GNOME, Cinnamon oder KDE Plasma bringen mehr Funktionen benötigen aber auch mehr Leistung und Arbeitsspeicher. 4GB RAM sind eigentlich für jeden PC heute Standard. Wenn es zu Problemen kommt wirst du die sowohl unter Linux Mint mit KDE als auch unter Kubuntu haben. Du kannst davon ausgehen das nach dem Systemstart ca 900 MB - 1,2 GB RAM belegt sein werden ohne das ein weiteres Programm gestartet wurde.

MRMINEDE
Fragesteller
@ripper81

Ok, dann bleibe ich wohl lieber bei meinem Desktop. Danke für deine Hilfe.

kubuntu-desktop : Hängt ab von: software-properties-kde soll aber nicht installiert werden

Dann muss das von Hand installiert werden. Der Nutzer hier hatte vor 10 Monaten das selbe Problem und hat die Lösung dokumentiert: https://www.google.de/amp/s/pravin517.wordpress.com/2019/07/14/kubuntu-desktop-depends-software-properties-kde-but-it-is-not-going-to-be-installed/amp/

viel Erfolg 😉

Woher ich das weiß:Recherche