Was ist der unterschied zwischen KDE und KDE-Plasma?

4 Antworten

KDE ist ein Verein nach deutschem Recht und die Sammlung vieler Programme und Projekte wie

  • Kwin
  • KDE Frameworks
  • KDE Gear (Programm Sammlung)
  • Ghostwriter
  • KDE Plasma

Und vielen mehr.

KDE Plasma selbst ist die grafische Oberfläche von KDE mit Panelen, Theming, Einstellungen (sehr viele Einstellungen!) Und so weiter.

Häufig werden KDE und KDE Plasma synonym verwendet, so wie Linux und Linux Distribution.

Siehe auch

https://kde.org/

KDE war ursächlich mal die K Desktop Environment. Inzwischen bezeichnet es eher die Entwickler.

Plasma ist der Workspace/Desktop.

KDE ist die Grafische Oberfläche.

"Plasma" ist ein Grafikdesign das man unter Anderem für die KDE verwenden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Was bedeutet dieses KDE?

Commodore64  22.08.2023, 23:36
@ForumLibhaber

Kool Desktop Environment.

Bei Linux sind Userinterface und Betriebssystem völlig voneinander getrennt.

Wenn man grafische Sachen haben will, muss man einen "X-Server" Starten, da können dann Anwendungen ihre Fenster rein zeichnen bzw. ihre Grafik drin ausgeben. Genauer gesagt braucht man einen Fenstermanager wenn eine Anwendung Fenster zeichen will. Hier gibt es verschiedene.

Die KDE ist dann ein grafischer Desktop damit man das System bequem bedienen kann und auch Programme starten kann. KDE startet einen X-Server und bringt einen eigenen Windowmanager mit. Am stärksten verbreitet ist hier die KDE und Gnome. KDE ist "Windows Like" und Gnome geht eher in die Richtung AmigaOS und Apple.

evtldocha  22.08.2023, 23:38
@ForumLibhaber

Das ist eine Anlehnung an CDE (Common Desktop Environment), das eines der ersten bedeutenderen Versuche einen Design Standard für grafische Oberflächen und Anwendungen unter UNIX Systemen unter X11 zu etablieren. Der Projektname war wohl auch mal "Kool Desktop Environment".

Commodore64  22.08.2023, 23:41
@evtldocha

Man kann den X-Server auch ohne KDE starten.

Dazu einfach in eine Textkonsole gehen (Richtige Textkonsole) mit Strg+Alt+F1 (je nachdem auch andere F-Taste).

Dann als "root" anmelden und das System in den Wartungsmodus (Single User) Betrieb versetzen mit "init 3".

Dann kann man einfach startx eingeben und man bekommt einen "blanken" X-Server, da drin ist dann nur eine Konsole mit der man dann seine Programme starten kann, sonst nichts.

evtldocha  23.08.2023, 00:01
@Commodore64

Ich weiß jetzt nicht, woraus Du schließt, dass ich der Meinung wäre, KDE selbst sei der X-Server oder allgemeiner der Display-Server. Ansonsten ist mir das alles seit mehr als 30 Jahren klar.

julihan41  23.08.2023, 04:49
@evtldocha

Kwin ist der Window Manager für X11 bzw. Wayland Compositor. Kwin ist ein Teil von KDE und wird von KDE Plasma benutzt. Man kann Kwin aber auch ohne Plasma starten bspw als Window Manager für LXQt. Ebenso kann man Plasma ohne Kwin sondern mit was anderem starten (lohnt sich aber nicht).

Commodore64  23.08.2023, 18:19
@evtldocha

Und ich weiß nicht woraus Du schließt, dass ich geschrieben habe, KDE wäre der X-Server. Ich habe sogar geschrieben, dass man den X-Server auch alleine, ohne KDE starten kann. Also genau das Gegenteil!

Ansonsten ist mir das alles seit mehr als 30 Jahren klar.

DIR ja, aber der Fragesteller könnte ja auch was wissen wollen was Du seit 30 Jahren weißt...

Der Unterschied ist ein rein organisatorischer. Die Konfusion zwischen den Begriffen stammt aus einer Phase der Reorganisation des ganzen KDE Projektes. Seitdem wird das Desktop-Framework selbst als Plasma bezeichnet und die Summe der einzelnen Applikationen, die auf dem Plasma Framework basieren und es benötigen als KDE (Anwendungen).