KDE: Bildschirm flackert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Problem kann ich temporär beheben, indem ich den Compositor mit ALT+SHIFT+F12 neu starte.

Wenn das die Lösung ist könnte man ja einen Workaround machen mit einem Autostart-Script das dieses Kommando ausführt. Aber das ist halt keine Lösung.

Wie man sieht ist der Noveau-Treiber in Gebrauch. Mit diesem hatte ich bisher keine Probleme gehabt.

Ich auch lange nicht, jedoch hatte ich irgendwann Effekt auch, keine 3 Wochen her,h und das umstellen auf den proprietären Treiber hat das für mich dauerhaft gelöst.

Ich hatte sogar mehrfach die Distribution gewechselt, was nichts geholfen hat. Es war wie bei Dir:

Testweise habe ich Xfce installiert und das funktioniert ohne Probleme

Ich habe sogar den Fenstermanager (kwin) gegen einige andere ausgetauscht, ohne Verbesserung, weshalb ich dann zur gleichen Schlussfolgerung gekommen bin - Es muss an KDE (Plasma) liegen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Computerfrage38
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Letztendlich habe ich nun doch auf den proprietären Treiber gewechselt und das Problem hat sich dadurch erledigt. Jetzt kann ich den Compositor wieder problemlos beim Starten aktivieren, ohne dass es zum Flackern kommt. Alles Andere, was ich probiert habe, war vergeblich.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein GraKa-Lüfter sich nun viel langsamer dreht und dadurch leiser ist. Die Temperaturen bleiben trotzdem im normalen Bereich.

Warum funktioniert nouveau im Vergleich zum proprietären Treiber so schlecht? Nach Richard Stallman sollte man ja nur FOSS-Software nutzen, aber offenbar ist das kaum möglich...

ripper81  07.01.2019, 14:12
@Computerfrage38

Nvidia ist eben Nvidia. Ohne den proprietären Treiber macht der Einsatz unter Linux wenig bis keinen Sinn da dem Noveautreiber viele Funktionen fehlen. Auf der Habenseite des Nvidiatreibers steht allerdings dessen Funktionalität. Selbst die aktuellsten GPU`s werden komplett mit allen Features unterstützt. Wenn du treibertechnisch alles im Opensourcebereich haben willst solltest du über die Anschaffung einer AMD GPU nachdenken. Allerdings muss man dann unter Umständen damit leben das die Treiber längst nicht alle Features des Windowstreibers bieten und die Unterstützung aktueller GPU's je nach Linuxdistribution erst nach langer Zeit verfügbar ist. Freesync ist zum Beispiel selbst in Verbindung mit den aktuellsten Treibern und einer kompatiblen AMD GPU unter Linux in Verbindung mit den Opensourcetreibern immer noch nicht verfügbar. Unter Windows ist Freesync bereits seit 2015 verfügbar.

Linuxhase  07.01.2019, 17:55
@Computerfrage38
Warum funktioniert nouveau im Vergleich zum proprietären Treiber so schlecht?
  • Weil die Hardware selbst und auch die Software (Treiber & Firmware zum Betrieb der Hardware) unfrei, also geschlossen/proprietär) ist.

Deswegen müssen die Linux-Entwickler welche diese Software (z.B. nouveau, aber auch jede andere Software die mit proprietärer Hardware arbeiten soll) programmieren, durch reverse Engeneering herausfinden was wie umgesetzt wird und durch immer wieder ausprobieren verbessern.

  • Es ist nicht so das diese Entwickler nicht besser sein wollen, es ist halt sehr viel Aufwand wenn man keine Informationen bekommt oder nur mangelhaften Support von den Herstellern!

Linuxhase

Hatte das Problem auch mit dem Compositor unter OpenSuse. Ich habe diesen dann beim Start deaktiviert, und seitdem habe ich Ruhe..

Versuch mal die Einstellung Compositor beim Start aktivieren auf nein zu schalten..

Ein anderer Vorschlag - den Compositor über die Packetverwaltung deinstallieren, und anschließend noch einmal installieren...

Have a lot of fun...

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Computerfrage38
Fragesteller
Versuch mal die Einstellung Compositor beim Start aktivieren auf nein zu schalten..

Danke, das hat tatsächlich funktioniert! So wie ich das verstehe, ist der Compositor für Animationen und Effekte wie Transparenz usw. zuständig, oder?