Kubuntu 18.04.1 manchmal schwarzer Bildschirm nach Standby?

Bild 1 - (Computer, PC, Nvidia) Bild 2 - (Computer, PC, Nvidia) Bild 3 - (Computer, PC, Nvidia) Bild 4 - (Computer, PC, Nvidia) Bild 5 - (Computer, PC, Nvidia)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich nutze 2 Monitore, sollte das was ausmachen. Ich habe dieses Problem erst seit ein paar Wochen, vorher ging alles. Ist ca seit dem ich meine neue Maus habe, eine Razee DeathAdder Elite

Das Problem ist ziemlich sicher nicht auf Dein Zeigegerät zurückzuführen, denn ähnliche Effekte habe ich seit einigen Wochen, unabhängig davon bei welcher Distribution - alle mit Plasma Desktop probiert.

Ich habe das Ärgernis für mich aus der Welt geschafft indem ich auf den Cinnamon-Desktop umgestiegen bin. (Ist mehr ein Workarround als eine Lösung)

Wie schaut es denn aus mit acpi bei Dir, ist das Zeug installiert und aktiviert?

sudo apt-get install acpi acpid
sudo systemctl enable acpid
sudo systemctl start acpid
sudo systemctl status acpid

Interessanterweise habe ich bei meinem Laptop dieses Problem nicht, es tritt nur auf dem Desktop auf.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiemaeuLP
Fragesteller

Danke!
Wegen acpi schau ich gleich noch.
Ja, auf meinem Laptop (KDE neon, auch mit Plasma) hab ich das Problem ebenfalls nicht.

LiemaeuLP
Fragesteller

Also acpid war schon installiert, acpi nicht.

Die anderen Befehle hab ich auch noch so eingebenen, der status sagt „active (running)“

LiemaeuLP
Fragesteller
@LiemaeuLP
● acpid.service - ACPI event daemon
  Loaded: loaded (/lib/systemd/system/acpid.service; enabled; vendor preset: enabled)
  Active: active (running) since Fri 2019-01-18 20:07:53 CET; 17h ago
 Main PID: 1084 (acpid)
   Tasks: 1 (limit: 4915)
  CGroup: /system.slice/acpid.service
          └─1084 /usr/sbin/acpid

Jan 18 20:07:53 GamingPC systemd[1]: Started ACPI event daemon.
Jan 18 20:07:54 GamingPC acpid[1084]: starting up with netlink and the input layer
Jan 18 20:07:54 GamingPC acpid[1084]: 8 rules loaded
Jan 18 20:07:54 GamingPC acpid[1084]: waiting for events: event logging is off
Jan 18 20:07:54 GamingPC acpid[1084]: client connected from 1292[0:0]
Jan 18 20:07:54 GamingPC acpid[1084]: 1 client rule loaded
Jan 19 13:39:23 GamingPC acpid[1084]: client 1292[0:0] has disconnected
Jan 19 13:39:23 GamingPC acpid[1084]: client connected from 1292[0:0]
Jan 19 13:39:23 GamingPC acpid[1084]: 1 client rule loaded
Linuxhase  19.01.2019, 22:08
@LiemaeuLP

Ja, auf meinem Laptop (KDE neon, auch mit Plasma) hab ich das Problem ebenfalls nicht.

Hmm, das ist schon irgendwie auffällig.

Also acpid war schon installiert, acpi nicht.

da acpid der Daemon zu acpi ist, ist es schon kurios das dieses nicht auch installiert ist, stellt es doch genau genommen eine Abhängigkeit dar.

Das ist wie wenn man eine WinFF installiert ohne ffmpeg ebenfalls zu installieren.

Die anderen Befehle hab ich auch noch so eingebenen, der status sagt „active (running)“

Dann achte mal darauf ob sich die Lage nun ändert, egal in welche Richtung.

Linuxhase

LiemaeuLP
Fragesteller

Danke

LiemaeuLP
Fragesteller

Hmm, das scheint tatsächlich geholfen zu haben. Vielen Dank!

LiemaeuLP
Fragesteller

Ah, hoch interessant, die Plasmashell startet dann nicht. Wenn man Alt + Leer drückt, Konsole startet und dann plasmashell & eingibt gehts wieder

hab mir das jtz mal auf eine Tastenkombi gelegt