Linux Screenshare (Chrome, Firefox, Discord, ...) Bildschirme separat teilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ftranswers,

Die Hinweise die ich dir geben kann sind leider auch nicht viel besser aber ich habe unter Linux auch schon mit solchen Problemen zu tun gehabt. Zwar verwende ich kein Multimonitorsetup, aber ich spiele auch unter Linux.

Da das Problem bei dir unabhängig von der verwendeten Anwendung auftaucht scheint es sich um etwas grundlegendes zu handeln. Ich glaube nicht das es ein Bug in der jeweiligen Anwendung ist sondern dass es sich um eine generelle Einschränkung durch das X Windowsystem (X.Org) handelt. X.Org behandelt Systeme mit mehreren Monitoren immer als ein einziges Display. Deshalb ist es z.B. auch problematisch wenn verschiedene Monitore mit unterschiedlicher Auflösung und Bildwiederholfrequenz zum Einsatz kommen. Auch die Verwendung von G-Sync oder Freesync ist aus diesem Grund unter Linux nur möglich solange ein einzelner Monitor angeschlossen ist.

Wayland als Nachfolger von X.Org dürfte solche Einschränkungen zukünftig nach und nach aufheben. Die kommende Kubuntu Version (21.04) dürfte die erste Version sein mit der sich Wayland in Verbindung mit KDE Plasma gut einsetzen lässt.

Ich würde also bis zum Release Ende April warten auf die neue Version aktualisieren und es dann mal mit Wayland statt X.Org als Displayserver probieren. Am ehesten dürfte es mit Firefox funktionieren, da Chrome aktuell wohl noch keine native Waylandunterstützung bietet. Es wird wohl noch einige Zeit dauern bis die Entwickler ihre Software auf das zukünftige grafische System umgestellt haben.

Wirklich verwenden kannst du Wayland aktuell übrigens nur wenn du keine Nvidia GPU nutzt da der Hersteller bisher keine funktionierende Waylandunterstützung bereitstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem
ftranswers
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Du kannst mit OBS einen Monitor mit einem Fenster aufnehmen, und dieses Fenster dann in Discord streamen. So habe ich es auch eine Zeit lange gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ftranswers
Fragesteller

Vielen Dank! Werde ich dann wohl auch erstmal so machen.

Den Fix (besser als ein Workaround) müssen schon die Entwickler von Firefox und Chromium bringen. Das ist deren Fehler.

Als Workaround schlage ich vor: Nur ein Bildschirm!

ftranswers
Fragesteller

Haha ja, das ist mir schon klar. Problem ist, dass der Bug anscheinend von den Entwicklern seit Jahren keine Aufmerksamkeit bekommt und entsprechende Issues einfach geschlossen werden oder seit Jahren offen sind ohne Lösung (siehe z. B. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1412333). Da ich aber auch viel mit Menschen zusammenarbeite (digital), etc. wäre es praktisch wenn ich, bis der Fix kommt, obwohl ich glaube, dass wir den nie sehen werden, wenigstens einen Workaround dafür hätte :/ PS: Nur einen Bildschirm zu benutzen ist also- hm- kritisch.

Verstehe ich nicht. Ich nutze ebenfalls Firefox und ebenfalls KDE und da kann ich auch nur einzelne Fenster freigeben 🤔

Nutzt du vielleicht wayland? Oder eine nvidia Grafikkarte?

Hast du alle Updates installiert? Welche Kubuntu Version verwendest du?

ftranswers
Fragesteller

Ich kann auch einzelne Fenster freigeben, aber keinen ganzen (einzelnen) Monitor. Ich benutze den Standard Window-Manager, der mit Kubuntu kommt, was glaube ich derzeit noch X.org sein müsste. Ich verwende Kubuntu 20.10.

julihan41  01.04.2021, 13:12
@ftranswers

Aha. Geht bei mir aber auch. Habe ebenfalls KWin mit XOrg laufen.

Die beiden Displays werden auch als einzelne in den Display-Einstellungen angezeigt?

ftranswers
Fragesteller
@julihan41

Ja, beide werden einzelnd in den Einstellungen angezeigt.

julihan41  01.04.2021, 19:01
@ftranswers

Updates sind alle installiert?

Dann würde ich das mal als Fehler melden. Im forum von Kubuntu. Dann liegt es Vllt an der KDE Version oder so. Das klappt ja bei mir, warum sollte es bei dir nicht gehen?

ftranswers
Fragesteller
@julihan41

Updates sind alle installiert und die Kubuntu Installation ist auch noch ganz frisch. Werde mich auch mal im Kubuntu Forum umhören.

julihan41  01.04.2021, 19:08
@ftranswers

Probiere es vielleicht mal mit Kubuntu 20.04 und einer nicht Debian basierten Distribution bspw Gecko Linux static KDE im live Modus. So kannst du Hardware Einschränkungen ausschließen.

Habe dasselbe Problem. Nur umgehbar wenn ich nur eine Anwendung Streame. Oder wenn ich nur einen Monitor nutze. Müssen wir wohl warten bis die Discord und/oder die Xorg Entwickler das fixen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem