Wofür benutzt ihr mehrere Monitore?

9 Antworten

auf dem 2. bildschirm habe ich meistens meinen email clienten, den rechner, oder einfach nur ein schönes hintergrundbild.

lg, anna

Ich nutze sie meist für Walkthroughs für Spiele, oder wenn ich beim Surfen ein 2. Fenster brauche: Finde es eigentlich ganz angenehm. 3 Monitore wären manchmal besser, aber mit zweien kann man leben^^

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Einmal zum Arbeiten beim Programmieren oder Webdesign ist dann zweiter Monitor einfach hilfreich besonders dank der neuen Windows 11 Funktionen dass man die Fenster jetzt auch in 6 Abteile unterteilen kann und diese fest gespeichert wird wenn ich diese sechs Fenster auf einmal minimieren

Privat ist es sehr interessant wenn man mal etwas wartet das mache ich auch recht gerne

Sonst ist es einfach praktisch sich darauf PC Infos anzeigen zu lassen die CPU Temperatur Arbeitsspeicher Auslastung CPU Takt GPU Takt GPU Temperatur und so weiter einen Chat dazu noch und teamspeak discord

Was auch sehr bequem ist wenn man ein Tutorial zu etwas schaut kann man es auf dem anderen Monitor nebenbei gleich nachmachen ohne immer hin und her tappen zu müssen

Also ich könnte auf einen zweiten Monitor nicht mehr verzichten

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Hallo KOnstantIn.

Habe mir letztes Jahr zu Weihnachten selbst einen 49-Zöller spendiert. Leider musste ich feststellen, dass die Gesprächsteilnehmer bei WebEx-Sessions nichts sehen, wenn ich diesen extrem breiten Bildschirm teile.

Also doch wieder einen kleinen 24-Zöller nebendran,für Webex, Teams und Zoom-Sessions.

Jetzt arbeite ich auf dem 49-Zöller (meist mehrere SAP-Sessions offen, parallel Dokumentation in Word bzw. Excel). Den 24-Zöller nutze ich für Videokonferenzen - ansonsten um den Email-Eingang immer im Blick zu haben.

Unten vor den beiden Haupt-Monitoren ist i.d.R. das Notebook noch aufgeklappt, um die laufende Teams-Chats abverfolgen zu können.

Was soll ich sagen: Wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, ist auch in dieser Konstellation jeder Quadratzentimeter gut ausgenutzt.

Herzliche Grüße

Krato333

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arbeit!:-)

Rechts habe ich meine Mails, links meine Grafik ... und ja: auf dem 3. Monitor mal einen Newsticker oder etwas Musik! :-)

Kann aber auch sein, dass ich links den Code habe und rechts die Vorschau ... oder links die Grafik/Programm/etc, die ich bearbeite und rechts die Live-Vorschau oder das Gitter-Model. Mail-Übersicht ist auch wichtig!

Bei Videobearbeitung/Bildbearbeitung habe ich links die Werkzeuge, in der Mitte das Programm und rechts das Vollbild vom Werk....

Aktuell habe ich auf den anderen Bildschirmen nix, aber wenn ich die ausmachen würde, wäre es dunkel im Raum ^^+gg

Ach! Da gibt es zig Beispiele! Habe ja die 3 Monitore nicht als Langeweile oder Angeberei ... habe die Monitore, weil ich diese benötige- für die Arbeit! :-)

Habe ja auch einen 7m breiten Schreibtisch ... den habe ich ja auch nicht grundlos! +g

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)