Wie kann man durch einen HDMI Anschluss am Notebook zwei Separate Monitore getrennt voneinander anzeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über HDMI geht das schlichtweg nicht, zwei Montiore mit verschiedenen Signalen über einen Anschluss zu versorgen

Was für ein Modell hast du denn? Vllt gibt es ja doch einen zweiten Ausgang wie z.B. Displayport (direkt oder mit USB-C)

Wenn dein Laptop keinen weiteren Grafikanschluss hat, sieht es schlecht aus mit deinem Plan. Du könntest einen "USB 3 zu HDMI Adapter" nutzen, da wirst du aber darüber eine schlechte Performance merken ... Ist eher eine Notlösung

BlonderRusse
Fragesteller

Erstmal danke für so eine ausführliche Antwort. Es ist leider nur ein HDMI Anschluss vorhanden. Über USB C habe ich auch schon überlegt, allerdings ist es offenbar nur mit Thunderbold möglich und diesen habe ich noch nicht. USB C ist ja nicht gleich USB C. Da gibt es leider auch nochmal verschiedene Versionen. Das ist leider immer so umständlich. :(

xxxcyberxxx  05.07.2021, 13:54
@BlonderRusse
USB C ist ja nicht gleich USB C.

korrekt

allerdings ist es offenbar nur mit Thunderbold möglich

falsch.

Mein Notebook hat auch kein Thunderbolt, kann jedoch DisplayPort-Signale darüber ausgeben. Nennt sich "USB-C Alt Mode"

BlonderRusse
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Also könnte ich über meinen USB C Anschluss bspw. einen HDMI Converter anschließen, dann ein HDMI Kabel zum zweiten Monitor und der würde dieses Bild dann getrennt erkennen?

xxxcyberxxx  05.07.2021, 14:02
@BlonderRusse

Kommt ganz auf das Gerät an und was du dir von erhoffst. Wenn dein Laptop den USB-C Alt Mode unterstützt, gibt dir das native Displayport-Signale aus, die du problemlos zu HDMI konvertieren kannst. Performance wird entsprechend sehr gut sein.

Wenn du "nur" USB hast, wirst du dir einen "USB-Adapter" holen müssen. Dieser "emuliert" eine Grafikkarte. Performance wird eher schlecht sein, vermutlich sind nicht mal 1080p mit 60Hz drin

Von Experte CatsEyes bestätigt

Kurz und knapp, geht nicht.

BlonderRusse
Fragesteller

Kurz und knapp: Wieso nicht? Eine Begründung wäre übrigens auch super :D

Xearox  05.07.2021, 13:48
@BlonderRusse

Warum? Weil es so ist :D Eine Grafikkarte kann nur ein Monitor pro Anschluss ansteuern.

Es gibt allerdings Karten, von Matrox z.B., die bieten sowas an, da kannst du mehrere Monitore pro Anschluss anschließen.

kid2407  05.07.2021, 13:48
@BlonderRusse

Der Anschluss kann nur genau **ein** Bildsignal senden - nicht mehr, nicht weniger. Das ist so, weil HDMI als Standard so funktioniert. Außerdem kann dein Computer nicht hellsehen, dass da auf einem Anschluss plötzlich 2 Monitore sein sollen, wie soll der die denn unterscheiden?

Ben19982  05.07.2021, 13:48
@BlonderRusse

Deine GraKa hat nur EINEN HDMI Port, also wird immer nur ein Monitor erkannt bzw. Mehrere über einen Port als einer

BlonderRusse
Fragesteller
@kid2407

Das ist bei bspw. USB ja anscheinend auch nicht anders. Aber einige andere Leute haben beschrieben, dass dies nicht adressbasiert ist.

Xearox  05.07.2021, 13:52
@BlonderRusse

Wie gesagt, kurz und knapp, geht nicht. Warum? Weil die Technik ist nicht ermöglicht. Warum die Technik es nicht ermöglicht, spielt in diesem Fall keine Rolle, da du nur gefragt hast, ob es möglich ist oder nicht.

BlonderRusse
Fragesteller
@Xearox

Gott, es wäre doch menschlich, einfach mal eine Begründung dazu zu schreiben. Ist das so schwer oder wie? Hat mich einfach mal interessiert. Darf man jetzt nicht mal mehr nachfragen oder ist das jetzt gesetzlich auch schon verboten?

Luffy879  05.07.2021, 13:54
@BlonderRusse

bei usb kann man einen splitter holen und bei mir zumindest erkennt es trotz splitter meine tastatur, maus, und monitor, kontroll anschluss als eigene geräte

Hi!

Aus einem HDMI-Anschluss kommt nur das Signal für einen Monitor.

Was du dir vorstellst geht nur, wenn du neben dem HDMI Ausgang auch noch z.B. einen USB-C Ausgang hast, an den du einen weiteren Adapter zur Nutzung eines weiteren Monitors per HDMI anschließen kannst.

Weitere Alternative wäre sich eine zum Notebook passende Dockingstation oder einen Port-Replicator zu kaufen, der wiederum dann mindestens zwei Monitoranschlüsse hat.

VG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlonderRusse
Fragesteller

Würde denn ein HDMI zu USB C Adapter bei JEDEM USB C funktionieren oder geht dies auch erst ab einer bestimmten Version?

Sebbi77  05.07.2021, 14:07
@BlonderRusse

Sollte mit Adapter an jedem USB-C gehen. Im Zweifelsfall einen Adapter mit zusätzlichem Netzteil nutzen.

Mit HDMI alleine wird das nicht gehen, zumindest nicht in der Form dass beide Displays separat ansteuerbar bleiben. Evtl gibt es Lösungen die ein quasi 3640x1080 Bild splitten, da bin ich überfragt. Ob das helfen würde ist nochmal ne andere Frage. Ansonsten ist es abhängig vom Notebook. Falls das Gerät noch über andere Ports (VGA, miniDisplayPort, Thunderbolt, USB-C, ...) verfügt kannst du vielleicht einen davon nutzen, ansonsten wäre evtl eine eGPU eine Lösung.

geht nicht, die hdmi anschlüsse sind anders als usb adressbasiert