kann man am Monitor zwei Kabel gleichzeitig benutzen?

4 Antworten

Es kommt bei HDMI auf das Kabel an welches man verwendet . Ob mit oder ohne Audiosignal. Setzt natürlich Vorraus das der Monitor dann über aktive Boxen verfügt worüber dann Audio ausgegeben wird. Bei DVI muss man über die vorhandene Soundeinheit ( On Board oder gesteckte Soundkarte) die Audioeinheit bedienen.

Beides verwenden sollte man nicht tun da die Monitore immer nur für eine Signalquelle ( Empfang) ausgelegt sind. also entweder HDMI ODER DVI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, kann man.

Mache ich täglich:

  • PC1 -> DVI
  • PC2 -> HDMI

Arbeite ich mit PC1 schalte ich auf DVI um, arbeite ich mit PC2 schalte ich auf HDMI um.

Für die Tastatur und Maus verwende ich einen alten, per USB mit Spannung versorgten KVM-Switch... Ohne "M" zu nutzen. ;)

Vom SELBEN PC macht es keinen Sinn. Man könnte auch da nur zwischen Bild 1 und Bild 2 umschalten - hat dann aber trotzdem nur ein Bild zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Gsonz  01.04.2020, 19:54

Ich mache das genauso, ein Monitor für zwei PC's :)

Ich finde das voll praktisch :D

RaptorPhone
Fragesteller

oke also kann man so zu sagen z.b. Bild 1 mit hdmi für videos, Youtube benutzen wegen den TON und Bild 2 für Gaming wegen 144Hz.

Gaskutscher  01.04.2020, 20:12
@RaptorPhone

Nicht ganz. Denn die Grafikkarte muss ja beide Bilder berechnen bzw. ausliefern - immer. Egal ob du es auf dem Monitor nutzt oder nicht.

Daher: Einfach DVI verwenden und gut.

RaptorPhone
Fragesteller
@Gaskutscher

ah ok verstehe.

Also muss ich dann Boxen Kaufen oder das Headset benutzen...

Gaskutscher  01.04.2020, 20:21
@RaptorPhone

Der Klang ist zu 99,9% sicherlich mit Headset oder Boxen besser.

Ich nutze noch immer ein nun schon über 10 Jahre altes 2.1 System von Logitech (damals ca. 30 Euro). Deutlich besser als die integrierten Lautsprecher vom 22" TFT bei mir auf der Arbeit. :D

Wenn du meinst, dass du auf einen Bildschirm zwei Videosignale gleichzeitig ausgeben kannst, dann geht das nicht. Du kannst dafür bloß einen zweiten Bildschirm benutzen. Was geht ist, dass du zwei Pc's an einen Bildschirm anschließen kannst und immer wenn du denn anderen Pc benutzt zwischen HDMI und DVI wechselst. Das mache ich auch. Wenn ich meine Ps4 benutze ,benutze ich HDMI und wenn ich meinen Pc benutze, benutze ich AVG.