Möglichst viel Hz... wie möglich?

3 Antworten

Wie hoch ist denn die maximale Bildwiderholrate von deinem Monitor?

Wenn der nur 60 oder 75Hz hat, dann ist das Kabel vollkommen egal.

Erste Wahl ist meistens DisplayPort, dann HDMI und zu letzt DVI.

Da dein Monitor kein DP Eingang hat und ein Adapterkabel auch auf HDMI limitieren würde ist ein HDMI Kabel die erste Wahl.

DP, aber wenn du keinen Eingang hast, dann ein HDMI 2.0+ Kabel.

Wobei ich denke, wenn der Monitor noch über ein DVI Anschluss verfügt, er maximal nur 60Hz hat - dann ist es egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
junogpp
Fragesteller

Der Monitor ( https://www.amazon.de/dp/B01H5KKQTM/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_93VAJ86R97QWYBSG4DWZ ) unterstützt auf jeden Fall 144hz

Welches Kabel bräuchte ich dann nur, wenn der Monitor keinen DP Eingang hat..?

MrMiles  22.12.2021, 18:55
@junogpp

HDMI geht nur bis maximal 120 Hz, aber du könntest es mit einem DVI-D Kabel versuchen, sofern dein Ausgang das unterstützt.

junogpp
Fragesteller
@MrMiles

In einem anderen Frage wurde mir die Antwort gegeben, das DVI nur max 60hz unterstützt..

Die Ausgänge vom PC sind Displayport und HDMI.. Eingänge vom Monitor sind HDMI und Displayport, welche ist jetzt die "richtige" Lösung für 144hz?

MrMiles  23.12.2021, 01:16
@junogpp

DVI-D könnte 144 Hz, aber wie schon als erstes erwähnt wäre DP die optimale Lösung.

Das schnellste ist DP.
Danach kommt HDMI 2.1

Aber Du brauchst sowieso erst mal die Hardware, die das leisten kann, ansonsten bringt dir das Kabel gar nichts.