Ein großer oder zwei kleine Monitore zum programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

2 kleinere Monitore 94%
1 großer Monitor 6%

7 Antworten

Hallo,

du solltest das verwenden womit du am besten klar kommst. Fahr doch mal zu einem Elektronikmarkt und schau dir ein paar Modelle an, häufig sind auch ähnliche nebeneinander, somit kannst du dir selbst eine Meinung machen. Jeder bevorzugt was anderes.

Ich verwende einen großen 32“ Monitor zum Programmieren und sonstige Arbeiten. Vorteil ist natürlich der Platz auf dem Desktop und du kannst z.B. viel mehr Zeilen Code einsehen. Als zweit Monitor daneben, habe ich einen 31,5“ Monitor im 21:9 Bildformat.
Vorteil davon ist, du bekommst viele Programme/Fenster nebeneinander z.B. Konfigurationsdateien oder Ausgabefenster bzw. Debugfenster.

Aber am Ende solltest du damit zurecht kommen, und nicht versuchen damit zurecht zu kommen was andere verwenden.

Lg Nico.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2 kleinere Monitore

32" ist viel zu riesig. Zwei mal 24" halte ich für das Optimum. Kleiner ist anstrengend zu lesen und größer ist zu unübersichtlich.

Davon abgesehen sind zwei Monitore einfach super praktisch. Einen zum Programmieren/Zocken, den Zweiten für Musik/StackOverflow, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Werder noch. Einen 20 Zoll hochkant und einen 32 Zoll. In dem 20er ist der Compiler und im 32er wird die Anwendung oder die Webside ausgeführt bzw angezeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Informatiker, eigenes IT Unternehmen

Nun ich klicke mal nix an, da ich doch ein wenig ausholen möchte. Zum Programmieren bzw. arbeiten finde ich einen wirklich großen Monitor besser. Damit meine ich dann aber einen 32:9 Super UltraWide, wie sowas hier:

Bild zum Beitrag

Warum? Bei mehreren Monitoren gibt es meist einen Kompromiss. Entweder sitzt man in der Mitte, ein Monitor ist links und einer rechts und man guckt immer schief drauf oder man stellt die Monitore asynchron auf, sprich einen gerade vor sich und einen fast als Seitenwand daneben.

Ich finde 32:9 (mit 1440p) daher ideal. Von der Größe sind das zwei 27 Zoll Monitore. Der große Unterschied ist, dass man ein 2560x1440 Bild mittig, ohne störenden Rahmen haben kann und dann neben diesen 16:9 Bild noch zwei relativ große 8:9 Flächen links und rechts anordnen kann, die groß genug sind für einen Browser und Word oder eine PDF.

Beim Zocken kommt es natürlich auf andere Werte an, da soll der Monitor so schnell wie möglich sein, vor allem wenn man schnelle Spiele spielt. Da wäre man also eher bei einem 24-27er und dann je nach gewünschten Setup eben auch noch einen Zweiten.

Da ist dann auch die Frage, ob fürs Zocken ein schnelles TN Panel und einen zweiten IPS/VA für etwas anderes? Oder stören einen verschiedene Designs und Farbgebungen usw.

Natürlich ist auch immer das Budget eine Frage.

Persönlich besitze ich zwei 24 Zoll Monitore, wobei aktuell nur einer angeschlossen ist, da es am Platz mangelt. Den werde ich wohl vermutlich bald gegen einen 27er in 16:9 oder einen 34er in 21:9 ersetzen. Wenn ich von Zuhause arbeite, habe ich mir aber sicher schon häufiger einen zweiten Monitor gewünscht.

Auf der Arbeit habe ich ein 17 Zoll Notebook und einen zusätzlichen 23 Zoll Touchscreen. Auch nicht ideal, Arbeitgeber spart aber leider ziemlich an der Ausstattung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

also ich bin bei 32 , nutze den sehr gerne weil ich code nach utnen halt weniger scollen muss, was beim terminal echt coolist , so eine linux finde probleme ist halt netter als wenn ich scrollen muss . .

zur not hab ich noch ein 19er zum suchen/testen .

aber es ist schon richtig , es wird halt alles kleiner bei 4k

aber praktisch kann ich nun 3 seiten nebeneinander aufhaben :) bzw hier und da noch ein terminal :)