Unterschied "gestorben" - "verstorben"?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

verstorben 44%
anderes 30%
gestorben 26%

19 Antworten

gestorben

verstorben ist die ältere, aber auch etwas 'vornehmere' variante den tod eines menschen zu beschreiben und ich benutze es in der schriftsprahe. wenn ich mich unterhalte oder z.b. meinen kindern etwas erkläre, dann ist jemand oder etwas gestorben.

anderes

Wer früher stirbt, ist längert tot! Verstorben benutze ich, wenn ich indirekt von jemandem spreche, z.B. ihr verstorbener Mann. Hier ist das "verstorben" nur eine nähere Beschreibung des Mannes. Gestorben benutze ich, wenn es um die Aktion an sich geht, z.B. ihr Mann ist gestorben.

anderes

gestorben ist das Partizip Perfekt des Verbs sterben

verstorben ist das Adjektiv des Verbs sterben

verstorben

"gestorben" ist einfach neutral ausgedrückt "jetzt ist er/sie/es tot", während man mit "verstorben" jemanden einen neuen Status verleiht. Also über Personen sage ich eher, daß sie verstorben sind, weil ich damit auch die aktuelle Lebensphase beschreibe.

anderes

"Verstorben" würde ich verwenden, wenn jemand nach langer Krankheit gegangen ist. "Gestorben" eher, wenn jemand plötzlich stirbt. (ist zwar ein feiner Unterschied, aber schon spürbar, finde ich. Im Deutschen gibt es so viele hauchdünne Nuancen...)