Ubuntu, nach einloggen blauer Bildschirm ?

So sieht es aus. - (Computer, PC, Linux)

1 Antwort

Hallo

nachdem ich meinen Ubunturechner gestartet habe und eingeloggt nur ein blauer Bildschirm mit dem Mauszeiger

Du kannst erst einmal Versuchen mit der Tastenkombination Strg+Alt+F[1-7] ein Terminal (tty) zu öffnen um Dich dort mit Benutzernamen & Passwort anzumelden. Dort (hoffentlich) angekommen kannst Du mal mit diesem Kommando nachsehen wo der Fehler liegt:

journalctl -b | grep -E "error|fail"

und dazu gleich noch:

grep -E "\(EE\)|\(WW\)" /var/log/Xorg.0.log

Da ich mich jetzt nicht so gut mit Ubuntu auskenne weis ich nicht was
ich da machen kann.Muss ich Ubuntu neu installieren, aber wie?

  • Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber keine echte Lösung!

Dafür brauchst Du nur einen Installationsdatenträger einlegen und Deinem PC resp. dem BIOS (EFI/UEFI) mitteilen das er von diesem Datenträger (CD, DVD, USB) booten soll.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
ComandoKnole
Fragesteller

Ok gut, ich komm zwar in das Terminal aber ich kann dort kein Passwort eingeben. Und wie man im Bios einstellt das der Pc vom Usb stick bzw. CD booten kann weis ich auch nicht

Linuxhase  07.01.2017, 23:54
@ComandoKnole

Ok gut, ich komm zwar in das Terminal aber ich kann dort kein Passwort eingeben.

Das bei der Eingabe des Passwortes keine Anzeige in irgendeiner Form ausgegeben wird ist Absicht und dient der Sicherheit.

  • Wenn das eingegebene Passwort angezeigt werden würde, dann könnte es ja jemand lesen der Dir über die Schulter schaut.
  • Wenn nur Platzhalter (z.B. Sternchen) angezeigt würden, dann hätte ein "Zuschauer" damit bereits einen Hinweis wie lange das Passwort ist.

Also einfach blind eintippen und mit Return oder Enter bestätigen :-)

Linuxhase

ComandoKnole
Fragesteller
@Linuxhase

Da Kommt ja mein Pc Name, dort gib ich dann immer meinem Benutzernamen ein und dann bei PAsswort halt das Passwort des Benutzerkontos. Dann bestätige ich und anschließend kommt "Login incorrect"