Ubuntu Pc, der Bildschirm bleibt nach dem Ubuntu-Bootscreen komplett Schwarz, nur der Mauszeiger wird angezeigt und lässt sich bewegen kennt jemand eine Lösung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert es direkt nach der Installation oder ist es erst später aufgetreten? Welche Grafikkarte ist verbaut und ggf. welcher Treiber in der Benutzung?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
Play3x
Fragesteller

Ich habe vergessen es dazu zu schreiben, aber es passierte direkt, nachdem ich über einen Befehl im Terminal den nvidia-treiber installieren wollte.

PhotonX  02.09.2015, 22:39
@Play3x

Hast du es mit einer .run Datei gemacht?

Play3x
Fragesteller
@PhotonX

zunächst einmal vielen dank, dass du dir zeit für mein problem genommen hast. Könntest du mir evtl. noch sagen, wie ich den Treiber installieren kann, ohne das gleich wieder alles abschmiert?.

lg Play3x

PhotonX  03.09.2015, 08:16
@Play3x

Du solltest mit Strg+Alt+F1 in die Konsole wechseln, dich dort anmelden (das Passwort wird beim Eintippen versteckt, einfach blind tippen) und dann den Uninstall-Befehl ausführen:

sudo sh /pfad/zur/datei.run --uninstall

Danach neustarten mit

sudo reboot

und du solltest zumindest wieder eine grafische Oberfläche haben. Danach wie hier beschrieben die Verwaltung eingeschränkter Treiber aufrufen: https://wiki.ubuntuusers.de/Zus%C3%A4tzliche_Treiber?redirect=no#Grafische-Benutzeroberflaeche

PhotonX  07.09.2015, 18:49
@PhotonX

Danke für den Stern, hat denn alles geklappt?

Play3x
Fragesteller

Jop, läuft wie ne Eins, Danke!

PhotonX hat Dir ja schon den Link gepostet. Da Du aber nach dem Start erst mal einen schwarzen Bildschirm hast und nicht wirklich arbeiten kannst (ist ja wohl auch keine Konsole/Terminal), könnest Du versuchen, beim Start andere Parameter mitzugeben, ich würde es mit "nomodeset" und/oder "xforcevesa" versuchen. Hier mal eine Anleitung: wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung

Du müsstest eigentlich so vorgehen können, wie im Abschnitt "GRUB" beschrieben. Solltest Du damit nicht klarkommen, versuche es mit diesem Artikel: wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no

Dann solltest Du mit dem Artikel, den Dir Photon genannt hat, weitermachen können.

Hallo

Ubuntu Pc, der Bildschirm bleibt nach dem Ubuntu-Bootscreen komplett Schwarz, nur der Mauszeiger wird angezeigt und lässt sich bewegen kennt jemand eine Lösung?

Zunächst solltest Du dir bitte mal die an meine Antwort angehängten Bilder ansehen um Deine Frage wenigstens optisch ansprechend zu gestalten, denn Deine Grammatik lässt mich erschaudern.

Zum Thema

kennt jemand eine Lösung?

Ja

  1. Boote in den Runlevel 1 → Kernelparameter: init 1
  2. Logge Dich als User ein und erwecke root → passwd root
  3. Logge Den Benutzer aus → exit oder Strg+D
  4. Logge Dich als root in das System ein
  5. starte den X-Server → startx
  6. Lies die Meldungen die ausgegeben werden (falls es welche gibt)

Denn ohne zu wissen was da genau falsch läuft kann man auch nur rudimentär helfen (Man stochert gewissermaßen im Nebel herum und hofft den Verursacher zu treffen)

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Gutefrage.net Editor 1 - (Computer, Software, Linux) Gutefrage.net Editor 2 - (Computer, Software, Linux)