Bat Datei Für Minecraft Server Linux?

2 Antworten

Auf Linux kannst du einfach eine Shell Script Datei erstellen in die du deine Commands schreiben kannst.

So nach der Art

#!/bin/sh
java -Xmx32G -jar ./meinkraft.jar

Das Java Command und was du auch immer sonst hast, vielleicht so was wie screen oder tmux damit es im hintergrund offen bleibt wenn du die session beendest schreibst einfach da rein, das java command da ist nur n fiktives Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

In der Linux-Welt gibt es sogar was viel Besseres als das: Bash. Für ein simples Script reicht aber auch Dash, welches schneller ist, dafür aber weniger Funktionen bietet.

Erstelle dir einfach eine Datei start.sh mit dem Inhalt, den du auch von Windows kennst:

java -jar server.jar

Um der Shell zu sagen, welchen Interpreter wir genau brauchen, setzen wir noch das sogenannte Shebang vorne dran. Würde das Script Bash benötigen, kann man das dort spezifizieren. Ebenfalls kannst du die -Xmx und -Xms Argumente von der JVM nutzen, um den RAM festzulegen:

#!/bin/sh
java -Xmx8G -jar server.jar

Eventuell willst du noch screen davorsetzen, damit die Session unabhängig vom Mutterprozess weiterlaufen kann. Beachte, dass screen erst installiert werden muss.

#!/bin/sh
screen -S minecraft java -Xmx8G -jar server.jar

Nun musst du das Script mit folgendem Befehl noch ausführbar machen:

chmod u+x start.sh

Das Script kannst du dann starten mit

./start.sh

oder

sh start.sh

Übrigens: Für den Serverbetrieb ist Ubuntu mit Desktop eigentlich nicht nötig. Server werden meist nur durch das Terminal betrieben. Wenn man das einmal raus hat, geht das auch um einiges effizienter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014