Wie erstellt man eine Shell zum Minecraft Server Starten (Spigot)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die auch auf Linux funktioniert wird schwer - Es sind immerhin zwei unterschiedliche Sprachen.

Auf Linux ist es ein wenig komplizierter. Es fängt schon bei der Distribution an, die du verwendest. Auf Ubuntu kann ich dir leider nicht weiterhelfen; Solltest du einen Debian-Server verwenden empfehle ich dir folgendes:

1. Installliere ersteinmal "screen" mit "apt-get install screen"

2. Überprüfe die Java-VErsion mit dem Befehl "

java -version"

Die sollte irgendetwas mit 1.8.0_25 (o.Ä.) sein.

Wenn etwas wie "1.7..." oder "1.6..." da steht, bitte ausführen:

"sudo apt-get update"

--warten bis fertig--

"

sudo apt-get install java-package"

3. Lade deine Server-Dateien (am besten über WinSCP (FTP)) hoch

4. Gehe in das Verzeichnis mit dem Befehl "cd <deinVerzeichnispfad>" wie z.B. "cd /home/server/server1_8/"

5. Führe den Befehl "screen -S DeinServerName java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.jar"

6. Hast du alles richtig gemacht öffnet sich die Konsole des Servers und der Server ist gestartet.

Mögliche Probleme:

- Der Server startet nicht, weil in der eula.txt "eula=false" eingetragen ist. Akzeptiere die eula indem du es zu "eula=true" änderst.

- Es funktioniert nicht, weil du nicht das Linux besitzt, von dem ich hier ausgegangen bin. In diesem Falle: Suche dir ein Video-Tutorial auf YouTube oder schreibe mir eine Nachricht (www.youtube.com/g1nux) mit einer genauen Problembeschreibung und ich erstelle eins.

Hinweise:

1. Mit der Tastenkombination "STRG+A+D" kannst du den Screen in den Hintergrund legen, d.h. beendest du die Shell geht die Sitzung nicht verloren und der MC-Server läuft weiter.

2. Mit dem Befehl "screen -ls" kannst du dir alle Screens anzeigen lassen.

3. Mit dem Befehl "screen -r <PID>" kannst du ein Screen wieder aufnehmen. <PID> ist hierbei die ID hinter dem Screen, welche du von "screen -ls" bekommst.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

~lg G1nux

P.S. bei Problemen pn pls. ty.

Unter Ubuntu funktioniert diese sehr gute Anleitung genauso.

Die Antwort dazu findest du im Minecraft Wiki unter "Server"