Was passiert bei einer Formatierung der Festplatte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super, ich hatte gerade eine ausführliche Antwort geschrieben, aber wegen dem doppelpost wurde meine Antwort gelöscht.

Kurzfassung, alle begründungen warum das so sind fehlen jetzt leider!

Beim Formatieren werden die Spuren einer Diskette in Sektoren aufgeteilt.

Auch bei einer Festplatte war das mal so, heutzutage sind die Sektoren aber vom Hersteller fest vorgegeben.

Moderne Festplatten >500MB kann man gar nicht mehr formatieren, die Sektoren bleiben erhalten. Der Formatierungebefehl legt einfach ein neues Dateisystem mit leerem Inhaltsverzeichnis an. Das normale Formatieren liest noch alle Sektoren ob die erreichbar sind, also nicht kaputt sind. Das Quickformat beschreibt nur die ersten Sektoren um ein neues Dateisystem mit seinem leeren inhaltsverzeichnis anzulegen, der Rest bleibt völlig unangetastet.

Ein normales Formatieren löscht praktisch gar nichts auf der Festplatte, beim "langen" format werden die Sektoren nur als "frei" markiert was aber eigentlich völlig egal ist. Die Daten in den Sektoren bleiben jedenfalls vollständig erhalten!

Dedli
Fragesteller

Danke das du es nochmal geschrieben hast, dafür bekommst du auch Hilfreichste :D

Was hast Du denn vor. Niemand sollte Grundlos seine Festplatte formatiern. Du hast nämlich völlig Recht: Alle Daten auf der FEstplatte werden gelöscht, inklusive Betriebssystem: Also wird dein Rechner danach sich nicht einfach wieder Starten lassen. Du musst erst Dein Betriebssystem neu installieren. Festplatten formatiert man nur, wenn man einen Virus hat, sich das System nicht mehr Starten lässt oder man die Festplatte verkaufen möchte.

Wenn man wenig Ahnung hat sollte man sich zumindest einen Berater zur Seite holen, der einem ggf. etwas erklären oder helfen kann.

Dedli
Fragesteller

Ok, dankeschön ;)

compu60  04.02.2011, 13:23
@Dedli

Wenn man eine Festplatte verkaufen will, sollte man schon mehr machen als nur formatieren. Das lässt sich rückgängig machen.

stegro  10.02.2011, 16:17
@compu60

Das ist vollkommen richtig. Die Frage war ja nur, wann formatiert man eine Festplatte.

Ja.. es wird alles "gelöscht". Profis können aber selbst bei einer formatierten Festplatte noch was rausholen. Für dich wird es aber gelöscht, sodass du den Speicher wieder nutzen kannst. Passieren kann da eigentlich nichts, es sei denn du lässt für dich wichtige Sachen drauf. Die sind dann halt weg. Also alles wichtige vorher auf einer anderen Festplatte oder auf einem USB-Stick sichern.

Formatieren würde ich aber nur, wenn du gleich ein neues System raufspielst. Denn das System wird durch das formatieren auch komplett gelöscht!