Festplatte nach fehlgeschlagener Formatierung plötzlich zu klein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwende mal einen Partitionierer wie z.B. Gparted (gibt es als live-Abbild) und erstelle eine neue Partitionstabelle auf der Festplatte. Die alte wird dadurch überschrieben und du hast dann sozusagen eine Festplatte, die komplett zurückgesetzt wurde. Danach sollte die vollständige Kapazität der Platte dir wieder zur Verfügung stehen.

Bei der Partitionstabelle die GPT wählen. Ist zeitgemäß.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Danke. Das werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

Bei der Partitionstabelle die GPT wählen. Ist zeitgemäß.

Da die Platte 14TB gross ist, komm ich mit MBR eh nicht weit ^^

SetsunaKyoura
Fragesteller

Scheint tatsächlich am alten USB-Festplattengehäuse gelegen zu haben. Jetzt habe ich die Platte in ein neueres Gehäuse gesteckt und hatte auf anhieb wieder die volle Kapazität.

Das alte Gehäuse war auch fast 20 Jahre alt und damals gab es höchstens Festplatten mit 500GB, somit eigentlich nicht ganz verwunderlich das es zu Problemen kommen könnte. Seltsam ist einfach, dass ich die Festplatte in dem alten Gehäuse eine Zeit lang mit der vollen Kapazität verwenden konnte und erst nach einer fehlgeschlagenen Formatierung mit den Problemen angefangen hatte...

sumi79  03.08.2022, 23:17
@SetsunaKyoura

Es freut mich, dass du die Lösung nun gefunden hast.

Vielleicht ist ja das alte Gehäuse einfach nur defekt, denn sonst würde es ja deine Festplatte auch früher nicht erkennen.

Aber wie die alten Chinesen immer sagten: "Ente gut, alles gut." ;)

nimm mal RUFUS zum Formatieren

Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise

/´wenns nicht booten soll natürlich "nicht startfähig" wählen

die Partitionierung vorher mit dem Computerverwaltungsprogramm prüfen. evtl. löschen und neu anlegen, wenn nicht alles partitioniert ist.

imSuche Feld: Computerverwaltung eingeben

... dort dann wenn App gestartet: Dantenträgerverwaltungs Abschnitt anklicken

SetsunaKyoura
Fragesteller

Rufus?! Was soll ich denn mit Rufus?

die Partitionierung vorher mit dem Computerverwaltungsprogramm prüfen. evtl. löschen und neu anlegen, wenn nicht alles partitioniert ist.
imSuche Feld: Computerverwaltung eingeben

Hahaha danke für den Hinweis, da wär ich ja nie drauf gekommen. Ich bin zwar eine Frau, aber ich kenne Computer schon seit den frühen 90er...