Festplatte zeigt bei Partitionierung zu wenig Kapazität an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Festplatte speichert die Bytes nicht immer hintereinander sondern je nachdem wie viel Platz ist etc... Dadurch können auch Daten in der Mitte oder am Ende einer Partition existieren. Beim Partitionieren kann Windows dies nur bis zu der Stelle machen, wo die letzten Bits stehen. Es gibt Tools, die das aber trotz dieser Aufteilung partitionieren können.

Helliax
Fragesteller

Wie hoch ist die Gefahr, dass durch das Tool einzelne Dateien auseinandergerissen werden?

Kelec  25.06.2023, 17:49
@Helliax

Grundsätzlich ist das erstellen einer neuen Partition auf einer Platte mit Daten immer riskant. Daher rate ich dir dringends deine Daten vorher zu sichern.

Helliax
Fragesteller
@Kelec

Vielen Dank! War super hilfreich. :)

Kelec  25.06.2023, 17:56
@Helliax

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Antwort nicht von mir stammt lediglich der letzte Kommentar.

Helliax
Fragesteller
@enhobeid

Auch danke an dich, hab die verschiedenen Namen eben nicht mitbekommen ^^

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber partitioniere deine M.2 nicht. Lass sie so, wie sie ist. Dann hast du ein ordentliches System.

Aber gut, gehen wir trotzdem in die Partitionierung. Ich habe vor vielen Jahren eine Festplatte/SSD partitioniert, ich glaube es war mit Minitool und hinterher startete das System nicht mehr. Ich war aber vorher dazu beraten worden, mit Acronis True Image ein komplettes Backup zu erstellen. Also konnte ich das Backup problemlos wieder zurückspielen und das System startete wieder problemlos. Ich habe dann mit dem Acronis Disk Director den Datenträger in zwei Partitionen aufgeteilt und das hat prima funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit diesem Tool kann man die Partition verändern . https://de.minitool.com/downloadcenter/

(Kostenlose Edition 12.7)

Bild zum Beitrag

 - (Speicherplatz, Partition)
Helliax
Fragesteller

Dankeschön :) Haben aber noch keine Partition erstellt, die Festplatte ist noch ein ganzes.
Kann man die Dateien darauf mit dem Tool trotzdem verwalten? Ohne vorher Partitionen zu erstellen?

Helliax
Fragesteller
@Tabsibaer

Ich glaube so wie der Screenshot ausschaut, sind das Dinge, die du auch alle bereits ohne das Tool managen kannst. Entweder via Datenträgerverwaltung oder über die Admin Eingabeaufforderungen
Ich danke dir aber dennoch! :)

Tabsibaer  25.06.2023, 18:16
@Helliax

Stimmt . 👍 Meistens führen mehre Wege zum Ziel 🙂