Wie sollte man eine Festplatte Partitionieren?

3 Antworten

Am sinnvollsten partitioniert ist eine HDD wenn du lediglich eine Partition hast!

Die 120GB werden auch nur für Windows sehr schnell knapp. Ich kann es beurteilen da ich in meinem Zweitrechner ebenfalls eine 120GB SSD drin habe und diese selbst für einen quasi unbenutzten PC vorne und hinten nicht reicht.

Dann brauchst du auch nicht immer gucken wo du die Spiele und Programme immer installierst.

Des weiteren machen mehrere Partitionen nur wirklich Sinn um bei einer Neuinstallation nicht alles zu verlieren. Sinnvoller sind allerdings mehrere Festplatten. Denn wenn die Festplatte defekt ist, ist es egal ob du eine oder zwei Partitionen hast. Beide sind defekt und das kannst du lediglich verhindern wenn du tatsächlich mehrere Festplatten nutzt.

Manchmal nutze ich eine Festplatte mit einer großen Partition und einer sehr kleinen um dort einfach die benötigten Treiber drauf zu speichern die man bei einer eventuellen Neuinstallation benötigt. Dafür reicht aber auch ein Ordner auf einem USB Stick oder einer externen Platte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Hallo,

für Windows am besten eine SSD kaufen, das lohnt sich extrem! Dann bist du auch unabhängiger, falls die HDD (wie so oft) ihren Dienst verweigert.

So wie du es jetzt gemacht hast ist gut. Kannst eventuell noch eine Partition für Programme machen.

Allerdings lohnt es sich nicht wirklich eine Festplatte zu partitionieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
bl00dyj0ke  09.06.2018, 17:57

Mehrere Partitionen auf einer Platte finde ich sinnlos. Gerade bei so einer Größe muss man sonst immer viel zu viel mit dem Speicherplatz jonglieren :)

Und wenn die HDD schrott ist, sind sowieso alle Partitionen unbrauchbar.

unknown00712
Fragesteller

Und die Treiber auf Windows?

unknown00712
Fragesteller

Also wäre es gut (empfohlen) wenn ich noch eine Partition für programme erstelle?

am sinnvollsten währe eine 50€ SSD mit 120gb aber so kannst du es auch machen :-)

Windows sollte schon auf einer separaten Platte bzw Partition sein...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema