Erst Partitionieren oder erst Windows 10 installieren?

5 Antworten

ich würde erstmal keine festplatte oder ssd partitionieren. das ist viel zu aufwendig (vorallem im nachhinein) und es ergibt auch nicht besonders viel sinn das zu machen. das ist es sinnvoller eine zweite festplatte zu kaufen

Nachdem du Windows insatlliert hast kannst du an der Systempartition außer veränderungen der Größe nichts machen ohne dein Windows zu löschen.

Und vorher Partitionierten macht keinen Sinn weil du das auch während der Installation durchführen kannst.

AllAboutPC
Fragesteller

Danke. Wo kann man während des Setup's eine ssd partitionieren ?

bei Neuinstallation zuerst hdd formatieren, dann eine hauptpartition anlegen, ca. 10-15gb als c: für win und alle programme. da ist dann genug platz für alles. alle Daten Filme, music, Dokumente, fotos usw. usf. dann auf D: oder die folgenden partitionen.

 wenn du Iwann wieder neu installieren musst, dann sind es nur die 10-15 GB die im schlimmsten Fall gesichert werden müssen nicht die gesamte hdd.

wenn nämlich win n Fehler hat und du das neu installieren musst und du hast eine riesige 1 oder 2 TB Partition wohin sicherst du dann deine daten, wenn du überhaupt noch dran kommst?

Wenn das Laufwerk nicht formatiert ist kannst du auch kein win drauf installieren. Deshalb machst du es typischerweise bei der Installation.

Wenn du es nachher machst würdest du dein win wieder löschen.

AllAboutPC
Fragesteller

Danke :) muss man also wenn man sich einen komplett neuen PC mir Fabrik frischer ssd zusammenstellt die ssd und die anderen Festplatten erst einmal selber formatieren und eine oder mehrere Partitionen anlegen oder muss man die Festplatte beim erste Betrieb nicht selber formatieren und das Format (NTFS oder FAT32/64) wählen ?

Seefuchs  25.11.2015, 16:49
@AllAboutPC

Neuer Rechner mit SSD:

Schritt 1 HDD abstöpseln.

Schritt 2 Bootmedium(USB-Stick, DVD,....) einlegen und neustarten

Schritt 3 Win installieren

Schritt 4 HDD anstöpseln und formatieren. Typisch ist heute NTFS.

AllAboutPC
Fragesteller

Das gibt keine problem wenn man während dem Windows Betrieb eine festplatte anschließt? Man könnte ja einfach sie Bootreihenfolge ändern.

AllAboutPC
Fragesteller

die*

Seefuchs  25.11.2015, 19:43
@AllAboutPC

Also vom Prinzip funktioniert bei SATA der Hot-Plug. Aber ausschalten geht auch.

Und wenn du hier mal ein paar Fragen zu SSDs gelesen hast wird dir auffallen das viele mit der MBR ein Problem haben da Win gerne mal diese auf die HDD legt wenn sie eine ist. Und mit der Methode umgehst du das Problem und musst auch nix in der Bootreihenfolge ändern.

Hallo,

partitionieren tust du am Besten vor bzw. während der Installation. Ich bin mir nicht sicher, ob das danach überhaupt noch geht.

AllAboutPC
Fragesteller

Danke. Wie kann man während dem Setup eine SSD partitionieren ?

AllAboutPC
Fragesteller

Aja danke :) es ist also empfehlenswert das wenn man seine C: SSD Partitionieren will dass man dies direkt während dem Setup macht oder ? Aber andere Festplatten wo kein Windows installiert ist muss man ja nicht umbedingt schon im Setup machen sonder kann man ja auch während dem Windows Betrieb machen oder ?

JohnnyFrakes  25.11.2015, 14:51
@AllAboutPC

Richtig ja. Die Systemplatte (Da wo Windows drauf installier ist) kannst du später nicht mehr ändern. Du musst es also während der Installation machen. Alle anderen Platten kannst du nachträglich auch noch partitionieren.

AllAboutPC
Fragesteller

okay danke :) noch ne andere frage und zwar wenn man den pc ganz normal zurücksetzt kann man nicht die Festplatten während dem Setup partitionieren oder ? Man muss immer die Windows cd einlegen und die Boot Reihenfolge im UEFI oder BIOS auf das CD Laufwerk setzen oder ? Also braucht man immer die cd um partitionieren zu können ? Und ist es egal ob man die Boot Reihenfolge ändert und dann neustarten oder während dem Windows Betrieb einfach die cd einlegt und dann das Setup ausführt, da müsste man ja dann auch partitionieren können oder also man muss ja nicht immer die Boot Reihenfolge ändern ?

JohnnyFrakes  25.11.2015, 15:42
@AllAboutPC

Die CD muss in der Boot Reihenfolge vor der Festplatte liegen, sonst startet er von der Festplatte bzw. SSD. Ist diese leer, geht er zur CD weiter. Nicht selten ist die CD von Werk aus höher in der Bootfolge. Am einfachsten legst du einfach die CD ein und startest den Rechner neu. Sollte Windows normal starten, musst du die Boot Reihenfolge ändern.

Meines Wissens ist die CD zwingend für diesen Vorgang ja.

AllAboutPC
Fragesteller

Okay du hast mir sehr sehr geholfen vielen dank :) einen schönen abend noch :)