SSD partitionieren - Leistungsverlust?

8 Antworten

Nein, da ja keine mechanischen Zugriffe wie bei einer herkömmlichen Platte erfolgen, wirkt sich das nicht aus. Generell würde ich aber heutzutage auch normale Platten nicht mehr partitionieren. Die Technik stammt noch aus Zeiten als Dateisysteme weniger Speicher adressieren konnten als die Platten zu Verfügung stellten.

Hallo grillinator95,

Wie die anderen schon schrieben, soll die Partitionierung nicht deine Leistungsfähigkeit beeinflußen. Bei HDD Festplatte soll die Leistung einigenmassen besser bei den ersten Partitionen sein, da diese an den äußersten Tracks sich befinden und daher sollten auch die Übertragungsraten besser sein. Deswegen wird normalerweise das Betriebssystem auf die erste Partition gespeichert.

SSDs dagegen haben die gleichen Übertragungsraten für alle Sektoren, so dass dies nicht für sie nicht gültig ist. Es gibt keinen Grund eine SSD in der Hoffnung, dass du eine bessere Leistung von einer Partition bekommen wirst, zu partitionieren. Wenn du die Leistung deiner SSD verbessern möchtest, könntest du vielleicht ein Blick auf diese Tipps werfen --

http://www.auslogics.com/en/articles/ssd-tweaks-to-increase-ssd-performance/

MfG, Titania_WD

Die Speicherzellen der SSD sind elektronisch. Demnach macht es für den Controller keinen Unterschied, ob du zwei Partitionen hast, da hier einfach hinterlegt ist, wo der Speicherbereich von C anfängt, bzw D etc. Mindert die Leistung nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Sicher kannst du eine SSD partitionieren. Bring aber nur was von wegen der Übersichtlichkeit, wenn man viele Ordner und Themen entsprechend anlegen will. Ansonsten ist der Nutzen gleich null.

Es sollte alles wie gewohnt laufen. Nur achte darauf das immer genug freier Speicher vorhanden bleibt 10-15 Prozent. Dann wirst du erst recht keine ein büßen haben