Kann man ohne große Verluste eine Grafikkarte mit nur 8 Lanes betreiben?

4 Antworten

Solange die Grafikkarte 8 lanes hat ist das überhaupt kein problem. Die geringere Bandbreite der Anbindung würde wenn überhaupt bei Benchmarks die das prüfen auffallen. Weniger als 8 lanes ist bei nvidia Grafikkarten nicht möglich. Amd karten haben bei nur 4 lanes massive leistungseinbrüche.

Wenn du einen PC mit aktueller Skylake-CPU kaufst, hast du zusätzlich zu den  normalen 16 PCIe-Lanes noch weitere 4 PCIe-Lanes, die über den Chipsatz angebunden sind. Die M.2-Slots laufen über diese Chipsatz-Lanes und beeinflussen die 16 PCIe-Lanes überhaupt nicht.

Hier noch ein Artikel dazu:

http://www.golem.de/news/sockel-1151-skylake-chipsaetze-unterstuetzen-bis-zu-drei-pcie-ssds-1502-112086.html

FoxLPstream 
Fragesteller
 28.04.2016, 19:07

Aber woher sollen die 4 weiteren kommen, wenn alle Skylake CPUs nur 16 Lanes haben

0
FoxLPstream 
Fragesteller
 28.04.2016, 19:33

Ah danke, hab den Link gerade eben erst bemerkt xD

0

Willst du die m.2 ssd in ein pci express port stecken? Denn das ist nicht möglich, dafür gibt es auf bestimmten main boards einen extra slot

FoxLPstream 
Fragesteller
 28.04.2016, 19:02

Ja, ich will die schon auf dem Mainboard platzieren. Mir geht's hier hauptsächlich aber um den Geschwindigkeitsverlust der 980 Ti wie viel wäre das?

0
ThomasGes  28.04.2016, 19:03

soweit ich weiss gäbe es da keinen verlust, allerdings bin ich mir da überhaupt nicht sicher

0

der Verlust von 16 Lanes zu 8 Lanes macht nur ca. 3% aus, er ist also messbar aber nicht spürbar

auf die M.2 würde ich daher auf keinen Fall verzichten, ich habe selbst eine 950 pro m.2 und weiß daher wovon ich rede