Gtx 980 Ti zu Testzwecken auch ohne extra Stromkabel betreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ohne die extra Stromversorgung arbeiten die Karten meist gar nicht.

bcords  02.04.2022, 08:13

Sorry wenn ich dir jetzt gerade die Laune verderbe, aber du hast ein Problem.

Ich habe deine Frage von vor zwei Tagen gelesen:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-meine-gpu-kompatibel-mit-meinem-mainboard-und-meiner-cpu

Hätte ich die damals gelesen und beantwortet, hätte ich dir dringendst vom Kauf der GTX 980 Ti abgeraten. Der Grund ist nicht das das Mainboard inkompatibel ist (denn alle Mainboards der letzten 10 Jahre sind kompatibel), sondern das was Technomanking in seiner Antwort angedeutet hat.

Du hast ein OEM Mainboard und ein OEM Netzteil von DELL beide haben nicht die üblichen Anschlüsse die man bei ATX erwartet, sondern sind speziell von DELL geändert worden, sodass normale Netzteile die du kaufst einfach nicht passen.

Insgesamt lassen sich Office DELL Rechner nur sehr sehr schlecht zu einem Gaming PC aufrüsten.

Zudem ist dein gewähltes Netzteil BeQuiet PurePower 400W zu klein gewählt. Zwar bietet das Netzteil noch ein paar Reserven, denn die 400W Leistungsangabe bezieht sich auf die zulässige Dauerlast, aber deine Konfiguration wird unter Vollast zeitweise mehr als 400W Leistung benötigen. Das Netzteil wird daher recht schnell kaputt gehen.

Mein Rat wäre gewesen, das du dich auf eine Grafikkarte mit max. 75W Leistungsbedarf begnügst und die keinen zusätzlichen Stromanschluss haben (z.B. einige GTX 1050 Ti Karten)

Mainboard habe ich mir hier angesehen:

https://de.aliexpress.com/item/1005001383629793.html

Elwag12
Fragesteller
@bcords

Danke dir vielmals, ich habe dies tatsächlich schon herrausgefunden. Ich habe mir nun eine 600W Netzteil besorgt, und mit einem Adapter funktioniert alles. Ich habe mir die GTX 980 Ti geholt, und funktioniert einwandfrei. Eine GTX 1050 Ti kähme für mich nicht infrage, da mir die einfach nicht genügend Leistung bietet. Das einzige was aktuell stört ist die CPU, die nun natürlich der Bottleneck ist. Ich werde mir wohl warscheinlich dann auch eine andere CPU holen, oder einen richtigen Gaming PC, der dann auch all die Probleme aus dem Weg räumt. Insgesamt passt aber erstmal alles, danke dir trotzdem ;)

Nein dass geht nicht ähnlich wie die einen Fernseher nicht ohne Steckdose testen kannst nicht genügend Strom keine Funktion

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Ich nehme an, du hast im PC schon ein Netzteil verbaut? Denn ohne würde ja der ganze PC nicht funktionieren. Und somit entfällt auch der Test der Karte.

Elwag12
Fragesteller

Ja, ich habe eines verbaut, nur würden die 75 Watt aus dem PCIe Slot zum ausprobieren reichen?

Elwag12
Fragesteller
@Elwag12

Mein Netzteil hat keine 6 oder 8 pin Anschlüsse 👍

MrCrow667  01.04.2022, 18:32
@Elwag12

Nein, das wird ned funktionieren. Du kannst es zwar ausprobieren, aber der PC wird wahrscheinlich nicht starten.

Warte also besser auf das neue Netzteil.

DomeLPs  01.04.2022, 18:26

Wieso er hat eine gebrauchte karte gekauft die mit seinem derzeitigen Netzteil noch nicht betrieben werden kann wieso genau entfällt da jetzt der Test?

MrCrow667  01.04.2022, 18:30
@DomeLPs

Das ging eben aus der Frage ned ganz hervor, weshalb ich nachfragte. Gibt ja Leute, die sich jetzt einen PC aus gebrauchten Teilen zusammenstellen und sich nicht ganz mit der Materie beschäftigt haben.

Außerdem ist heute der erste April! Da bin ich besonders skeptisch. 😂😆

DomeLPs  01.04.2022, 18:33
@MrCrow667

Naja ok und stimmt heute ist ja der erste April man ich werde alt denke an sowas garnicht mehr :D

Nein.

Elwag12
Fragesteller

Schade😭