Windows 10 auf zwei M.2-SSDs installieren?

4 Antworten

Ja und Nein.

Möglichkeit 1 (später mit einem weiteren Datenträger die Windowspartition erweitern)

  • geht nicht.

Möglichkeit 2 (gleich beide SSD's für die Windowspartition bereitstellen)

  • geht
  • wird im BIOS/UEFI mit einem RAID 0 gemacht
  • Vorteil: extrem schneller Zugriff auf die Daten (Booten, starten von Programmen)
  • Nachteil: fällt eine der SSD's aus, sind alle Daten weg

Möglichkeit 3 (Speicherpools)

  • funktioniert nicht mit der Festplatte wo Windows drauf ist, sondern nur mit Datenplatten
  • zu finden unter Einstellungen --> System --> Speicher
  • Hier muss zuerst ein Speicherpool erstellt werden, dem dann verschiedene Festplatten hinzugefügt werden können (ist sozusagen ein Software-RAID)
Palladin007
Fragesteller

"funktioniert nicht mit der Festplatte wo Windows drauf ist, sondern nur mit Datenplatten"

Genau das wollte ich eigentlich nicht lesen, aber eigentlich hab ich schon damit gerechnet.

Dass die Daten bei einem RAID in Gefahr sind, ist blöd aber zu verkraften. Auf den SSDs liegen sowieso nur Installationen, die Daten liegen wo anders oder werden regelmäßig gesichert.

Daher wird's bei mir wohl auf ein RAID 0 hinaus laufen. Bei SSDs, die lesend über 1500 MB/s versprechen (auch wenn sie es nie erreichen werden) klingt das durchaus interessant :D

Man kann da einen RAID für das Betriebssystem machen. Es ist aber in keinem Fall zu empfehlen.

Empfehlenswerte ist es eine kleine C-Partition anzulegen und den Rest der SSD dann für eine weitere D-Partition zu verwenden.

Insgesamt das Problem bei einer Partition über zwei Festplatten hinweg: hast du auf einer Festplatte einen Fehler, dann sind alle Daten (auch die der zweiten Festplatte) weg.

Auch wenn so ein RAID auch per Software möglich ist, sollte man da lieber einen RAID-Controller kaufen und den das erledigen lassen.

Palladin007
Fragesteller

Dass die Daten weg sind, stört nicht. Ist zwar doof, aber das kann ich verkraften, da ich die wichtigen Daten auf der SSD sowieso online (TFS) oder auf der HDD habe. Ich müsste also nur die Programme neu installieren und fertig.

Ein RAID war auch ein Gedanke, ich wollte aber erst einmal diese Option hier ausloten.

Aber wo wir gerade beim RAID sind:

Wenn egal ist, dass ein SSD-Crash die Daten der Anderen mit vernichten würde und die Performance min. so flott sein muss, wie eine SSD alleine:

Warum rätst Du vom RAID (ich würde RAID 0 sagen) ab?

Falak  21.12.2017, 18:20
@Palladin007

Das steht in deiner Antwort und in seiner Antwort auch, weil die Daten futsch sind.

qugart  22.12.2017, 08:00
@Palladin007

Ich rate nicht vom RAID ab. Ich rate davon ab, ein Betriebssystem auf einen RAID zu installieren. Ein RAID ist potentiell fehleranfälliger als eine "einfache" Partition.

Wenn auch egal ist, dass die Daten dann unwiederbringlich weg sind, dauert die Neuinstallation des Betriebssystems deutlich länger. Insgesamt bringt ein Betriebssystem auf einem RAID keinen Vorteil, sondern nur Nachteile.

Ein RAID ist übrigends nie schneller als eine SSD alleine.

Palladin007
Fragesteller
@qugart

Sekunde ...

"Ein RAID ist übrigends nie schneller als eine SSD alleine."

Wieso das?

"dauert die Neuinstallation des Betriebssystems deutlich länger."

Und das?

Die Aussage, dass ein RAID fehleranfällig ist, kann ich nachvollziehen, den Rest nicht :/

qugart  02.01.2018, 11:18
@Palladin007

Nimm ein schnelles Auto mit Höchstgeschwindigkeit 250 km/h. Schweiße ein zweites baugleiches Auto daneben. Beide werden jetzt nicht mal die Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Für eine Neuinstallation des Betriebssystems muss erstmal der RAID aufgebaut werden und dann darauf die Installation erfolgen. Dauert also schon ohne da nachzumessen deutlich länger.

Ich denke eher, das mit dem RAID ist noch so gar nix für dich. Schau dir erst mal die Grundlagen an.

Ich würde das Geld der M2 SSD sparen und mir eine normle SSD kaufen mit 1TB für den gleichen Preis.

Die M2 lohnt sich 0 das wurde oft bewiesen außer du machst was gaaanz spezielles aber ich glaube kaum das du hier Fragen würdest würdest du sie so nutzen.

Falak  21.12.2017, 15:07

Ups sehe die sind von den preisen ja mega gedroppt, dann würde ich wie du das machen, aber ja du kannst einfach die zusammenlegen das müsste per Programmen gehen sonst müsstest du generell auch die Win neu draufmachen.

Palladin007
Fragesteller
@Falak

Das Problem bei der SSD: Die kostet alleine min. 170€ und auf meiner Einkaufsliste steht noch der ganze andere Kram inklusive Coffee Lake und GTX (vielleicht 1070, ich weiß noch nicht).

Die Zweite würde daher erst ein ein/zwei Monaten dazu kommen.

Und dann wäre es natürlich auch verlockend, dass beide SSDs parallel arbeiten könnten, ich also noch einen kleinen Performance-Vorteil haben.