2 TB externe Festplatte partitionieren sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sinnvoll, die Platte zu partitionieren, um die Betriebssysteme nach Möglichkeit von den Daten zu trennen. Geht die Platte physisch kaputt, sind vermutlich alle Daten verloren, aber oft möchte oder muss man ja nur das OS neu aufsetzen, weil man sich die Software vermurkst oder sich einen Schädling eingefangen hat. In dem Fall kann die Trennung von OS und Nutzerdaten vieles erleichtern.

Wenn du OS X und Windows parallel nutzt, mach 2 Partitionen mit je 256GB für die Betriebssysteme, eine wird mit HFS+ und die andere mit NTFS formatiert, das reicht dicke für viele zusätzliche Programme. Den Rest der Platte, also ca. 1,5TB, formatierst du mit ExFAT, darauf können beide OS zugreifen und du kannst immer die gleichen Dokumente nutzen, egal ob du gerade mit Windows oder mit Mac OS X arbeitest.

Hallo Taemin,

Wie benutzest du beide Betriebssysteme jetzt? Befinden sie sich auf zwei Festplatten? Wenn du beide Betriebssysteme auf eine Platte installieren willst, dann brauchst du in jedem Fall eine Partition, die HFS+ formatiert ist für OS X und eine NTFS formatierte Partition für Windows. Was mirolPirol erwähnt hat ist eine sehr gute Idee- eine dritte Partition in exFAT zu formatieren, sodass du von beide Betriebssysteme auf deine Daten zugreifen kannst: http://www.macnow.cc/festplatte-fuer-windows-und-mac-formatieren-2800/

Hier noch ein Artikel zum Thema Dual boot: tippscout.de/festplatte-mit-apple-mac-und-windows-gemeinsam-verwenden_tipp_2724.html

Ein Backup deiner Daten garantiert, dass bei einem Ausfall der internen Platte diese nicht verloren gehen. Doch wenn du Probleme mit dem einen Betriebssystem hast und dieses neu installieren willst, wird das nur die entsprechende Partition betreffen.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

Kann mich meinem Vorredner prizipiell anschließen.

Finde es aber unpraktisch mit mehreren Partitionen.

In meinen Augen reicht eine einzelne Partition mit exFAT oder fat32 (je nachdem ob du einzeldateien mit >4GB hast.