3 TB Festplatte zeigt nur 237 GB an?

7 Antworten

formatiere einfach mal die Platte und geh bei Windows in die Datenträger-Verwaltung da kannst du das zurecht machen

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe mich schon immer für technik begeistern lassen
abdullah380
Fragesteller

Hab sie neu gestartet und jetzt zeigt es 2.73 TB. Muss das so? Hab übrigens auf dem Karton geschaut, da steht defekt. Aber ich habe immerhin jetzt 2,73 TB. Ich bin verwirrt!

Comp4ny  05.11.2019, 16:27
@abdullah380

Die vollen 3 TB wirst du auch nie erhalten. Der Wert ist also schon korrekt so.

Jonas716  05.11.2019, 16:47
@abdullah380

Von 2 tb habe ich nur 1,8 tb bekommen

Das stimmt so 3tb bekommst du eh nie

CATFonts  13.12.2019, 15:27
@abdullah380

Das ist völligf richtig so, und hier bestimmt schon tausende male gefragt. Festplattenhersteller zählen dezimal, also 1KB = 1000 B, 1MB = 1000 KB, 1GB = 1000 MB und 1 TB = 1000 GB

Dein Computer zähle aber Binär und unterschlägt das eigentlich in die Einheit gehörende i - scheigt also statt KiB nur KB, weil das historisch so immer war.

Und da sind 1KB eben erst 1024 B, 1MB erst 1024 KB, 1 GB erst 1024 GB und 1 TB erst 1024 GB

Und so hat eine 1TB Platte tatsächlich binär gezählt nur genau 931,3 GB

formatieren schon ausprobiert? falls es dann immer noch so ist, würde ich sagen das sie defekt ist.

Wenn da wirklich nur 232/237GB stand (Titel und Frage sagen unterschiedliches) Dan wurde sie entweder so formatiert oder du hast einfach nen Fake gekauft. Versuch mal in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen zu löschen und anschließend wieder eine Partion über die gesamte Plate zu erstellen. Wenn die ganze Platte nur 232GB groß ist, dann bist du wohl auf nen Fake reingefallen. Kaputt wird sie denk ich nicht sein.

Was steht den auf der Platte draußen überhaupt drauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Vielleicht hast du eine 300GB Platte gekauft?

Einmal versuchen zu formatieren oder sie wird kabutt sein!