Festplatte zeigt zu wenig Speicher an was tun?

Datenträger Verwaltung  - (Computer, Technik, PC) Eigenschaften  - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Hallo Gute Tag.

Wen du eine falsche Festplatten Größe angezeigt bekommst, liegt es wahrscheinlich daran, dass deine Festplatte mehrere Partitionen hat, und Windows auf diese nicht zugreifen kann.

Hier ist eine Anleitung, wie du dein Ziel erreichen solltest.

  1. Erst rufst du über die Startleiste diskmgmt.msc auf
  2. Danach suchst du deine Festplatte die du verwenden möchtest
  3. Jetzt klickst du die Partitionen der Festplatte mit der linken Maustaste an
  4. Und klickst dann auf formatieren (Achtung alle Daten auf der Partition gehen verloren!)
  5. Das wiederholst du bei allen Partitionen auf der Platte.
  6. Danach klickst du die einzelnen Partitionen mit der linken Maustaste an und wählst Partition löschen
  7. Die Anzeige der Partitionen sollten sich schwarz färben, und zu einer zusammen schmelzen.
  8. Nun klickst du wieder mit der linken Maustaste auf die nun große Partition und wählst: Neues einfaches Volume erstellen.
  9. Und wählst einen Laufwerksbuchstaben

Wenn du noch fragen hast, schreibe einfach ein Kommentar oder schaue auf dieser Seite nach:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Festplatte-partitionieren-3866027.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lele1987
Fragesteller

Ich kann nur die mittlere Partition löschen mit dem 443 gb. Die anderen funktionieren nicht wenn ich auf links klicke steht nur Hilfe dort

WindowsXP2012  09.07.2018, 16:55
@Lele1987

Das kann daran liegen, das die Partitions Größe in GiB gemessen wird, das gleiche Phänomen tritt auch bei einem 8GB Stick auf von dem du nur 7,4 GiB benutzen kannst,

Wie groß ist die nicht funktionieren Partitionen?

Hallo!

Kommst Du überhaupt auf die Ordner und Dateien der Festplatte zugreifen, oder gibt es dabei bereits seltsame Erscheinungen?

Hast Du die Festplatte, bzw. das Dateisystem, auf Fehler überprüfen lassen?

Hast Du bereits versucht, die Festplatte (on fly) wieder direkt mit dem Mainboard, per Sata zu verbinden? Wenn ja, werden die HD-Parameter dann "normal" angezeigt?

Du kannst es mal mit einem alternativen Festplatten-Tool versuchen:

https://www.paragon-software.com/de/free/pm-express/#overview

https://www.heise.de/download/product/easeus-partition-master-free-70200

Aufgrund Deiner weiteren Anfragen auf Tipps schließe ich, daß Du keine wirkliche Ahnung von der Materie hast. Kein Problem, das läßt sich ändern.

Sieh Dir dazu mal die YT-Tutorials zum Thema an:

https://www.youtube.com/results?search_query=paragon+festplatten+manager+14

https://www.youtube.com/results?search_query=ease+us+festplatten+manager+free

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+festplatte+prüfen

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+festplatte+partitionieren

https://www.youtube.com/results?search_query=festplatte+windows+10+einrichten

Gruss,

Martin

Zieh mal die Daten von der Platte und formatiere sie richtig.
Denn vermutlich ist da jetzt eine Partition drauf, die einfach nur 20GB hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Lele1987
Fragesteller

Kannst mir vereinfacht erklären bitte ?

RouteUS66  09.07.2018, 12:13
@Lele1987

Hi,

Kopiere alle Dateien, welche sich auf deiner Festplatte befinden an einen "sicheren" Ort (PC, USB, Cloud, externe Festplatte, etc.).
Dann (je nach Betriebssystem; in deinem Falle Windows) formatierst du ihn, indem du im Dateiexplorer links auf deinen USB-Stick bei den eingehängten Geräten mit der rechten Maustaste klickst, und im erscheinenden Menü auf "Formatieren" klickst.

Dann kannst du noch einen Namen (Label) für den Stick auswählen, dann sollte er theoretisch die gesamte Kapazität anzeigen und dir zur Verfügung stellen.

Falls ich mich irre: Bin Linux-User :D,

In der Datenträger verwaltung schaust du Laufwerk G: an im Explorer aber Laufwerk H: finde den Fehler

Lele1987
Fragesteller

Ja stimmt wie änder ich es ab?

Isendrak  11.08.2019, 16:29
@Lele1987

Schaust mal nach, was die Datenträgerverwaltung zum Laufwerk H: sagt...

Kannst du mal vernünftige Screenshots machen? Wie kommt man bitte auf die Idee seinen Bildschirm zu fotografieren?

Du wirst die Festplatte vermutlich einfach nicht richtig partitioniert haben.

Lele1987
Fragesteller

Wie mach ich es richtig? Sorry wegen der Aufnahme

ungehorsam  08.07.2018, 11:26
@Lele1987

Na auf der Festplatte sind ja offensichtlich mehrere Partitionen. Lösch halt alle in der Datenträgerverwaltung, und erstelle eine große Partition.

MartinusDerNerd  08.07.2018, 11:57
@Lele1987

Hallo!

Wegen der Screenshots:

Versuch es mit dem Open Source-Tool Greenshot:

https://www.heise.de/download/product/greenshot-45301

https://www.youtube.com/results?search_query=greenshot+anleitung+deutsch

Ich habe das bei mir so eingerichtet, daß per Taste [Druck] vom gesamten Bildschirm ein Foto in einem vordefiniertem Ordner als PNG-Datei abgelegt wird.

Das habe ich als Standard so festgelegt und es wird keine Dialogbox geöffnet, oder dergleichen. Ich höre nur den "Auslöse-Klick" eines analogen Fotoapparates als Bestätigungs-Geräusch.

Und per [Strg]+[Druck] kann ich vorher noch den Ausschnitt manuell auswählen.

Das läßt sich alles individuell und umfangreich anpassen.

Und mit dem eingebauten Grafikeditor kann dann z.B. auch ein paar kleine Beschriftungen, oder Markierungen einarbeiten, wenn es Not tut.

Gruss,

Martin