Kann man eine durch alter langsam gewordene HDD festplatte wieder regenerieren?

3 Antworten

Klackert sie denn schon viel?

Schon mal Defragmentieren probiert? Eine der größten Zeit einbußen beim Laden von Dateien ist wenn die einzelnen Teile einer/mehrerer Datei(en) über mehrere Sektoren verteilt sind.

Pflasterstein2
Fragesteller

Defragmentieren hat nix geholfen, habe die dann Formatiert und Win10 druf gekloppt, ist etwas schneller geworden aber nicht direkt ... ist ein Lenovo T400 und habe den auch schon 3 oder 4 jahre ...

3DRiley  27.08.2017, 17:34
@Pflasterstein2

Naja, im Durchschnitt, wenn eine HDD die ersten 1,5 Jahre gut überlebt, schaft sie es meistens bis 4 Jahre, ab dann gibt es häufiger Probleme. Hängt aber auch vom Umgang, dem Hersteller und wieviel geschrieben wird ab. Hatte bis letztes Jahr eine Western Digital die knapp acht Jahre fast ununterbrochen lief.

Wennn die Ladezeiten schon länger werden und die HDD über 4 Jahre alt ist sollte man keine wichtigen Daten mehr darauf speichern, spätestens wenn es ein merkwürdiges, häufiges klackern gibt sollte man sich eine neue zulegen.

Klar: sie braucht 3 Wochen Urlaub 😀😀

Pflasterstein2
Fragesteller

Der laptop steht eh nur rum und nutze ihn für alle paar wochen zum filme ansehen aber selbst dafür ist er zu lahm ...

PWolff  27.08.2017, 18:12
@Pflasterstein2

Dann könnte es sein, dass die Platte mal wieder ein paar Stunden richtig "unter Dampf" gesetzt werden muss, damit die "eingerosteten" Gelenke wieder beweglicher werden.

Es kann sein dass du sie einfach mal auslauf braucht.

winfach starke stromquelle anschließen  ohne datenkabel

Pflasterstein2
Fragesteller

ernst gemeint oder wie? langt es wenn ich die an meinen rechner mit ans netzteil hänge?