Festplatte macht PC langsam?

Habe geschafft ein CrystalDiskInfo Run zu machen. Außerdem will ich mich ergänzen das alles sofort nach dem rausziehen wieder geht und der Name jetzt Lokaler Datenträger ist und nicht der original name

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du kannst versuchen die Platte mit unserem Linux zu Klonen: https://sourceforge.net/projects/disk-doctor-recovery-toolkit/

dd_rescue ist dein Freund in der Situation!

Lass die Platte aber keinesfalls unbeaufsichtigt - das kann gehörig schief gehen: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JanDN
Fragesteller

Ist das Programm für Linux oder kann ich es auch mit windows benutzen?

Mark Berger  27.06.2021, 16:06
@JanDN

Nur für Linux. Da Linux es erlaubt die Hardware etwas anders anzusteuern kommt es besser mit instabilen Platten klar. Kann das aber gern für dich über zB Anydesk erledigen wenn du willst...

JanDN
Fragesteller
@Mark Berger

Ich versuche es erstmal selbst aber danke

Schau mal hier:

tliches Kompliment

von Mark Berger

vor 59 Tagen

Hi. Ich hab zu 80% private Kunden - ich finde die Preise von uns ab 199 EUR für eine Datenrettung mit wirklichem Schaden und 79 EUR für Software-Zeugs nicht teuer. Aber ja, es läuft gut.Vor allem weil ich im Gegensatz zu vielen anderen Laboren eher auf private Kunden abziele und da meine Nische habe.

JanDN
Fragesteller

Da kriege ich glaube ich auch günstigere Dienste. Mal sehen ob ich es nicht anders hinkriege. Das wäre meine Notlösung

Von Experte MrCrow667 bestätigt

Ich würde umgehend die ext. HDD sichern.

Und mit einer neuen HDD arbeiten.

wenn Du eine neue hast, kannst Du die bisherige formatieren und testen, ob die HW defekt ist.

JanDN
Fragesteller

Wie soll ich sie sichern? Ich habe keinen Zugriff auf die Daten.

tomkaller  23.06.2021, 14:37
@JanDN

100 bzw 99h Laufzeit scheint eine kurze Zeit zu sein. Ich verwende Ubuntu und Testdisk. Es kann aber sein, daß Deine Daten nicht zu retten sind. Von welchem Hersteller ist Deine HDD? Große Schwierigkeiten entstehen beim Abrupten Ausschalten des PCs, zB Strom fällt aus oder Laptopakku ist leer... . Wenn das beim Sicherungsmedium passiert, ist das ziemlich niederschmetternd. Deswegen sind mir HDDs deutlich lieber als SDDs, da sie zuverlässiger sind.

JanDN
Fragesteller
@tomkaller

Die ist von Toshiba. Ich mache meinen PC nur richtig aus und ziehe nicht den Stecker oder ähnliches.

tomkaller  23.06.2021, 17:00
@Mark Berger

Danke, mit Clonen vor Rettung habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Wenn eine Festplatte benutzt wird macht die auch geräusche.

Aber die Festplatte macht den PC nicht langsamer ausser du hast das betriebssystem darauf installiert.

Könnte natürlich sein das die Festplatte einen Virus drauf hatte dann würde das passen.

JanDN
Fragesteller

Nein die hat keinen Virus, gestern ging noch alles und ich habe seid dem nichts installiert.

Asporc  23.06.2021, 14:19
@JanDN

Sind die geräusche eine art metallisches klacken ?

JanDN
Fragesteller
@Asporc

Zwischen durch ist da so ein Klacken, sonst nur die normalen Dreh Geräusche.

Asporc  23.06.2021, 14:24
@JanDN

Klacken ist schlecht. Dann ist das meistens ein Hardwaredefekt. Aber normalerweise ist das dann fast ständig zu hören. Also vielelicht im Sekundentakt oder so.

Was das also bei dir ist keine Ahnung.

Mark Berger  23.06.2021, 16:36
@Asporc

Nope - wenn du noch eine ID bekommst und auch SMART-Daten lesen kannst dann ist der Kopf noch OK.

Eher Firmware oder ein instabiler Kopf aber noch kein Hardware-Defekt.

Mark Berger  23.06.2021, 16:46
Aber die Festplatte macht den PC nicht langsamer ausser du hast das betriebssystem darauf installiert.

Quatsch! Klar kann das eine angeschlagene Platte machen vor allem in Windows. Guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=gjaFYBLySR0