Woran und wie kann ich erkennen wie alt meine externe mobile HDD Festplatte ist?

4 Antworten

Manchmal stehts auf dem Bäpper drauf, wo auch Seriennummer und alles zu finden ist

Ansonsten kannst die SMART-Werte auslesen, dann weißt immerhin wie lang sie schon in Betrieb war/ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Steht meistens auf der Festplatte selbst drauf.

Wenn es nicht auf der Platte steht, kannst du schauen wie alt die Dateien sind.

christl10
Fragesteller

Das nützt nichts, denn ich habe sie damals von einer alten und viel kleineren Festplatte auf eine größere neue übertragen. Der Zeitpunkt der Verschiebung wird da nicht fest gehalten.

Maik2325  20.01.2024, 13:36
@christl10

Du hast die DATEN übertragen, aber nicht die Hardware selbst.
Dadurch weißt du doch nicht, wann alt die Platte selber ist.
Selbst wenn sie ein bestimmtes Jahr hergestellt worden ist, kann sie Monate-Jahre irgendwo im Lager liegen bis sie gekauft wird.

Das einzige was man auslesen kann, wie lange und oft die Platte gelaufen ist, wie oft sie gestartet ist und und und. Crytal Disk Mark