externe HDD Festplatte 5TB. Sollte man sich eine 2,5 Zoll große kaufen oder eine 3,5 Zoll, was ist besser, Vor und Nachteile bitte nennen?

3 Antworten

Hallo christl10!

Insofern es "größere" (Speichermenge) externe Festplatten in 2,5" gibt und man diese ohne zusätzliches Netzteil anstecken kann, könnte man damit argumentieren, dass man sich zusätzlichen Kabelsalat, Steckplatz in der Steckdose und zwecks Größe eben Platz spart. Der optische Aspekt ist auch oft entscheidend.

Größere Platten (jetzt einmal von ganz alten Platten mit wenigen Hundert Mega- und Gigabyte abgesehen) haben mehr Speicherplatz (es gibt Servermodelle mit etlichen Terrabyte), benötigen allerdings zwecks Leistungsaufnahme und Verbrauch mehr, sodass ein Case, das ein Netzteil enthält, oder externes Netzteil vonnöten ist.

Robuster sind "kleinere" Festlatten nicht, da diese ja eine große Menge an Speicherplatz bieten sollen, aber die ganze Technik in ein kleines Gehäuse gequetscht wird. Da alles schneller und kleiner ist, ist die Gefahr höher, dass dort dann aufgrund kleinere Bauteile und Platzmangel "eher" etwas zerstört wird bzw. anfälliger ist. AUch zwecks Temperaturen, Controller, Komponenten werden "kleinere" Platten schneller warm und heißer.

Mir sind diverse Dinge aktiv aufgefallen.

Für den Heimanwender, der nur ab und an einmal etwas sichert, werden manche Dinge nicht ins Gewicht fallen.

Nun müsstest Du entscheiden, ob die externe Festplatte als dickes Gerät groß sein muss, Du separat Kabelsalat und Netzteil sehen möchtest, damit kein Problem hast oder ob es eher eine schlanke 2,5" sein kann, die nur ein USB Kabel benötigt?

Manche Leute schleppen Daten auch hin und her, da bieten sich eben kleinere HDD in 2,5" an.

Letztendlich musst Du entscheiden, was Dir besser gefällt.

Bevor ich mein NAS von Synology hatte, hatte ich mir einen Startech Industrial 16x USB Hub geholt und dann dort 16x 2,5" HDD per USB verbunden. EInfach, weil es schlanker, schöner und platzsparender war. Hätte ich nun ganz viele große 3,5" HDD nebst Netzteil usw. gewählt, hätte ich noch zusätzliche Steckdosenleisten bereitstellen müssen. Auch mit dem Kabelsalat war das nicht so toll.

Es kommt neben der Optik auch auf den Anwendungszweck an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine kleine verbraucht in der Regel weniger Strom, ist insofern robuster weil sie weniger Masse hat und ist leichter zu transportieren. Wirkliche Nachteile sehe ich bei den kleinen eigentlich nicht, ev. sind die etwas langsamer. Das hängt aber vom Typ ab.

deruser1973  24.01.2024, 09:38

Die grossen haben mehr Kapazität...

Und bessere Kühlung...