Externe oder interne HDD als Datengrab?

2 Antworten

Schau mal hier: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/speichermedien/externe-festplatten/17310974856-my-passport-4tb-schwarz-externe-festplatte.html?adword=zentrale_tgads%2Fstore%2F17310974856-my-passport-4tb-schwarz-externe-festplatte&branch_id=34535777&adword=Shopping_WP_FM_VK50bis100/&gclid=CjwKCAiAzKqdBhAnEiwAePEjkmL7PgoLVhXRqLgOo-T8cR0loBSQRYuIANu4WdwF5w9hC_SyoRTKWRoCQ2oQAvD_BwE

Das ist eine externe mit 4TB und mit einem sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Falls man eine Fritzbox hat, kann man diese dort an den USB-Anschluss anschließen und als Homecloud einrichten. Dann hat man den Vorteil das man von mehreren Geräten darauf zugreifen kann.

Ich nehme immer interne Platten und steck die in ein NAS. Dazu noch ne Spiegelung oder Ähnliche Redundanz um einem Festplattenausfall vorzubeugen. Das kostet zwar n bissl mehr als ne externe Platte, aber wenn man ein mal 6 Jahre lang gesammelte Fotos usw. verliert überlegt man halt, ob man es mal richtig macht.

Manchmal gibt es eben keine Vorwarnzeit und die Dinger sind kaputt.