Reklamation Amazon Festplatte?

4 Antworten

Lass mal CrystalDiskInfo drüber laufen, wird irgendwas gelb angezeigt? An sonsten schnell über den Amazon-Chat geklärt, ersatz sollte kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp1415
Fragesteller

Hab ich schon da ist alles normal. Nur bei der defekten internen gibts 208 fehlerhafte oder defekte Sektoren vlt hab ich die auch mitkopiert ich weiß es nicht. Bei mir gehen ja zwei Platten wovon eine auch mechanisch beeinträchtigt ist kaputt und die Daten wollte ich auf die neue externe kopieren.

SmartRules  23.04.2023, 17:07
@Philipp1415

glaube da schiebst du mit das fehlerhafte, wenn es doch bei deinem nachbar funktioniert liegt das Problem wohl bei dir. Du kannst aber trotzdem auch noch mal zusätzlich 1:1 tauschen lassen.

Mark Berger  23.04.2023, 17:07
@Philipp1415

Dann Klone die alte Platte auf die neue mit DMDE oder sonst einem Tool. Das sollte dann das Problem lösen.

Linux kommt besser klar mit instabilen Platten. Da würde sich ein Live-Linux anbieten das du von einem USB-Stick booten kannst...

Philipp1415
Fragesteller
@Mark Berger

Das lasse ich dann lieber von einem machen der Erfahrung damit hat. Kenne mich mit Linux nicht aus. Aber die zweite Festplatte die auch mechanisch beeinträchtig ist muss ich wohl zur Datenrettung schicken oder? Die startet zweimal hintereinander mit Vibration und bei manchen Dateien bleibt der Vorgang stehen und man hört innen ein dumpfes Schlagen also die bleibt bei der Datei wortwörtlich hängen.

Mark Berger  23.04.2023, 17:13
@Philipp1415

OK. Das wäre besser wenn die Daten wichtig sind. Ich würde sagen wir bekommen das zu 98% sicher für 199 EUR hin. Hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt...

Fernabsatzgesetz.

Außerdem kannst du bei Amazon unter deinen Käufen einfach auf "zurückgeben" o.s.ä. klicken.

Auf Amazon sind sehr viele gefälschte SSD Festplatten.

Hier werden kleine billige SSDs so manipuliert, dass die ein vielfaches an Kapazität anzeigen.

Ist der echte Speicher voll, wird wieder von vorne begonnen. So wird dann das Dateisystem und alle vorher kopierten Daten zerstört.

Es gibt Testprogramme die SSDs untersuchen können ob der angezeigte Speicherplatz echt ist oder nicht. Für Linux gibt es das Projekt "Fight Fraudulent Flash" oder kurz "F3". Für Windows gibt es auch Tools, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Philipp1415
Fragesteller

Ist keine SSD ist eine WD MyBook

Du kannst Artikel innerhalb von 14 Tagen ohne jeglichen Grund zurückgeben wenn du sie online bestellt hast. (Ausgenommen sind nur individuell angefertigte Dinge - zB Visitenkarten mit einem Name und deiner Telefonnummer)

Ich würde an deiner Stelle erst mal die SMART-Werte beider Platten prüfen und dann versuchen ob du die alte Platte auf die neue mit Linux klonen kannst.

Damit kannst du gleich mal ein System-Problem von deinem Windows ausschließen und ein Leseproblem von der angeschlagenen alten HDD.

Dann würde ich weiter sehen...

Das Klonen ist nicht nur schonender sondern auch einfacher für die HDD. Oftmals hilft auch ein einfaches 30 EUR USB-Dock mit Klonfunktion. Die kommen wegen der sehr einfachen und primitiven Software viel besser mit Lesefehlern und Problemen klar als zB Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Philipp1415
Fragesteller

Zum klonen eignet sich aber eher eine interne oder nicht? Die externe läuft zwar über USB 3.0 aber ich weiß nicht wie das aussieht mit 500GB und bei der mechanisch defekten mit 900GB

Mark Berger  23.04.2023, 17:25
@Philipp1415

Die Platten müsse gleich groß sein und USB ist für sowas ohnehin nicht ideal weil deutlich instabiler als SATA.

Aber wie bereits gesagt - wir können das gern für dich machen wenn du willst.

Sonst würde ich eine gleich große SATA HDD besorgen und auf die Klonen. Je nach den wo die nicht lesbaren Sektoren liegen musst du dann mit Software die Daten retten, und dann wieder auf eine dritte Platte kopieren.

Machen wir im Labor auch so - erst klonen, dann Software-Datenrettung von Klon auf eine Zielplatte...

Der Vorteil von Datenrettungshardware ist halt, dass wir Hintergrundfunktionen der Firmware deaktivieren können. Stell dir das wie den Abgesicherten Modus bei Windows vor.

Wenn die Freundschaftsanfrage annimmst, schicke ich dir ein Video. Das erklärt das gut.

Philipp1415
Fragesteller
@Mark Berger

Dann kannst noch lang warten hab jetzt ewig auf die externe gespart bis ich jetzt die 200€ für die Rettung und noch eine interne hab dauert erstmal wieder länger.