Externe HDD von exFAT zu NTFS machen?

1 Antwort

Es gibt Tools die das können. Allerdings dauert das sehr lange und wenn mittendrin etwas gewaltig Schief geht (z.B. Stromausfall), dann verliert man auf jeden Fall Daten.

Besser ist es eine gleich große oder größer Platte zu kaufen und dann einfach nur die Daten kopieren. Geht was Schief hat man immer noch das Original. War das erfolgreich, kann man die alte Platte wie gewünscht formatieren und wenn man will die Daten da wieder drauf kopieren.

Geht wie gesagt ohne neue Festplatte, ist aber sehr gefährlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GonTheRealOne
Fragesteller

sag mal irgendein Tool dafür und wie lange kann das dauern

Commodore64  28.10.2023, 23:31
@GonTheRealOne

Ich bin Linux User. So was kann Linux mit Bordmitteln.

Wie lange so was bei aktuellen Festplatten dauert kann ich nicht sagen, das habe ich schon lange nicht mehr gemacht, in letzter Zeit höchstens auf kleineren SD Karten und Sticks.

Damals, als ich das das letzte mal unter Windows gemacht hatte habe ich Partition Magic verwendet und das dauerte über einen halben Tag. Damals waren die Festplatten viel kleiner aber auch viel langsamer.