Windows 10 HDD in neuen PC einbauen der bereits eine Windows 10 Festplatte hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formatieren der Festplatte kann nicht schaden, dann vertust Du Dich schon mal garantiert nicht und der PC kommt nicht auf die Idee von der "falschen" Platte zu booten.

Die Festplatte kann übernommen werden. Jedoch wäre es gut, die darauf befindliche WIN 10 zu deinstallieren, wenn die HDD aus einem anderen PC stammt. Die WIN 10 Installation ist ja mit dem ehemaligen PC verknüpft und wird im neueren PC nicht ohne weiteres laufen, da die vorhandene Hardware nicht mit der alten WIN 10 HDD installiert wurde. Da sind Konflikte vorprogrammiert. Wenn Du die auf dem aktuellen PC installierte WIN 10 noch als bootfähigen Datenträger hast, könntest Du die alte HDD einbauen und die WIN 10-Istallation soweit ausführen bis die Datenträgerformatierung abgeschlossen ist. Dann ist die Festplatte im "Fabrikneu"-Zustand und kann ab dann als Datenspeicher genutzt werden. Genaue Anleitungen zum Formatieren einer Festplatte findest Du auch auf Youtube.

Sollte keine Probleme geben, solange die neue Festplatte nicht versucht wird zu booten, das solltest du sonst einstellen^^

Wenn Du Geld hast, welches Du für nichts Sinnvolleres ausgeben kannst, dann kaufe dir eine neue SSD ! Auch diese musst Du zuerst initialisieren u. formatieren (Datenträgerverwaltung), sie hat aber den Vorteil, dass sie schneller als die "alte Win 10 HDD" ist und frei von Schädlingen! Zudem sind auf einer HDD oder SSD mit zuvor installiertem BS (Windows) immer weitere Partitionen (Recovery/ Startpartition), die unnötig Platz belegen. Die zweitbeste Option ist, die alte Win 10- HDD komplett zu löschen (Partitionen auflösen bzw. löschen und neu 1 oder 2 NTFS-Partitinen zu erstellen und dann an einen freien SATA-Anschluss im "Ziel-/Neu- PC anzuschliessen. Zuvor solltest Du aber die (Benutzer-) Daten, die Du noch brauchst, auf ein externes Speichermedium (USB-Stick/-HDD)sichern.

Als letzte Option kannst Du natürlich auch die "alte HDD" einfach einbauen und den neuen PC starten ! Dein Windows bootet - sofern du zuvor keine Änderungen an der Bootreihenfolge in UEFI-BIOS gemacht hast - das "neue" Win 10 System von der SSD starten (im System der alten Win 10 HDD sind mit Sicherheit auch andere Treiber für das alte System, das würde ohne Probleme so nicht starten). Ausserdem ist die Win 10 Key-Registrierung in der MB-Firmware gespeichert. Du verschenkst mit der Übernahme der "alten" Win 10 Systemfestplatte als "Datenspeicher" quasi auch eine Win 10 Produktlizenz, sofern diese "legal" ":):)" registriert wurde. Kurzum, ich würde eine neue SSD mit mindestens 500 GB als Datenspeicher in den "neuen" zusätzlich einbauen.

Gruß aus Aachen, Fritz