4TB Festplatte wird als 2 TB angezeigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann am USB-SATA-Adapter liegen. Wenn der nur 2 TB mitmacht, dann sieht das System auch nur 2 TB. Gibt viele davon.

Gamer4214
Fragesteller

War tatsächlich so. Danke.

Vermutlich falsch formatiert. MBR oder so.

Ändere das mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Gamer4214
Fragesteller
@MartinusDerNerd

nein sicher nicht. Da meine Festplatte nach GPT initialisiert wurde. Wenn ich dann auf die Speicherkapazität ging, stand nicht mehr. Der Adapter der für die 4TB interne Festplatte ist aber von einer alten 2 TB externen Platte.

Da die Kapazität trotz Rücksendung nach Überprüfung genau 1:1 die gleiche Kapazität hat wie die vorherige 4TB Platte die ich bestellt hatte, gehe ich davon aus, das es sich wirklich um eine 4TB Festplatte handelt und der Adapter schuld sein muss.

MartinusDerNerd  07.05.2022, 14:59
@Gamer4214

Ok...

Derartige Begrenzungen sind mir bisher noch nicht untergekommen...

Zumindest nicht bei modernen "USB 3.x"-Gehäusen.

Dann empfehle ich Dir dieses Alu-Gehäuse von Inateck. (Alu hat eine besonders gute Wärmeableitung!)

Ich habe davon zwei Stück seit mehreren Jahren im Einsatz.

Ich habe unter die Gehäuse zusätzliche Gummipuffer geklebt, um noch mehr Bodenfreiheit zu gewinnen und die beiden Gehäuse dann übereinander gestapelt aufgestellt.

Ich hatte damit bisher keinerlei Probleme.

Es gibt aber auch noch reichlich Alternativen.

MBR erkennt max. 2 TB, also werden die hinteren 2 TB nicht genutzt.