Festplatte wird im UEFI angezeigt aber nicht im Explorer?

3 Antworten

Du wirst die Festplatte im UEFI als Festplatte festlegen können.

Normalerweise steht das auf Auto. Ich hatte das letztens mit externen Festplatten. Nachdem ich sie im BIOS spezifisch als Festplatte eingeordnet habe, funktionierten sie auch wieder unter Windows und keinerlei Dateien waren weg.

Hast Du auch in dem Gerätemanager nachgeschaut? - Wenn sie dort deaktiviert ist, wird sie im Explorer und in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

Versuch mal, über ein Live System auf die Festplatte zuzugreifen. Wenn es da geht, liegt es an deiner Windows Installation. Dann könntest Windows neuinstallieren. Du kannst auch mal schauen, ob die Festplatte im Geräte-Manager vorhanden ist. Dann kannst du vielleicht darüber die Treiber installieren. Es könnte auch sein, dass die Festplatte im RAID Controller deaktiviert ist. Sowas passiert aber nicht von alleine. Wenn du nichts im UEFI verstellt hast, kann es daran eigentlich nicht liegen.