Externe festplatte, Datenträger nicht zugeordnet?

3 Antworten

Ich als alter Linux-Fan würde mit einer Gparted Live CD meinen Rechner booten und mir mit Gparted die Festplatte ansehen und überprüfen. Gparted kann man sich als iso Datei bei z.B. chips.de herunterladen und die iso-Datei als lauffähiges System brennen.

Die Chips-Redaktion hat folgende Aussage in den Raum gestellt:

>>GParted ist eine erstklassige Tool-Sammlung, mit der Profis mühelos ihre Festplatte neu partitionieren können. Anfänger und linuxphobe Windows-Nutzer dürfte "GParted Live" jedoch aus keiner Ecke locken<<.

Ich persönlich habe mit Gparted bisher ziemlich alles auf die Rille gebracht, aber scheinbar gibt es auch viele User die nur linke Händen haben.

Du schreibst ja, dass die Festplatten-Daten unbedingt erhalten werden müssen, die Daten flach walzen kann wohl jeder, also sollte man schon wissen was man gerade tut.

kalle789
Fragesteller

wenn ich die Festplatte neu partitioniere sind die Daten hat vorerst verloren (und auf ein Datenrettungs-Tool möchte ich mich nicht verlassen)

mrlilienweg  28.12.2017, 05:24
@kalle789

Bei Gparted gibt es auch ein Prüf- und Wiederherstellungstool.

Bevor man neu partitioniert sollte man den Prüf- und Wiederherstellungslauf probieren, es besteht noch die Chance die Platte damit zu reparieren.

Wenn dort etwas von "Nicht zugeordnet" steht, dann sind Deine Daten bereits gelöscht, da keine Partition auf der Festplatte ist.

Das klingt nach einem Fall für Datenrettung.

kalle789
Fragesteller

Wodurch könnten die Daten denn gelöscht worden sein?

kalle789
Fragesteller
@mchawk777

Ich versuche gerade die Partition mit testdisk wiederherzustellen. hört sich einfacher an als es ist

Partition neu zuweisen und recuva laufen lassen

kalle789
Fragesteller

wenn ich die Festplatte neu partitioniere sind die Daten hat vorerst verloren (und auf ein Datenrettungs-Tool möchte ich mich nicht verlassen)