Externe Festplatte wird in Datenträgerverwaltung erkannt, aber nicht im Explorer. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn die Platte im Linux-Format ext3, oder ext4 formatiert wurde, kann Windows diese nicht erkennen, da diese Formate für Windows unbekannt sind.

Die sicherste Lösung wäre das Booten eines Live-Linux. Damit könntest Du wahrscheinlich diese Platte mounten und darauf zugreifen.

https://linuxmint.com/download.php

Anschließend solltest Du die Daten auf eine andere Platte kopieren können.

Und letztlich muß die Platte (für Windows) neu partitioniert und formatiert werden.

Dabei gehen natürlich alle Informationen verloren. Idealerweise richtest Du die HD als MBR-Platte und nicht als GPT ein. Letzteres ist auch nur für Platten ab 2TB notwendig.

Übrigens kann Win7 nicht so ohne weiteres mit GPT-Platten umgehen. Für Win10 macht das keinen Unterschied. Zu Win8.1 kann ich keine Aussage treffen.

Es soll zwar auch möglich sein, die Platte nach NTFS zu konvertieren, aber das ist ein heißes Eisen und geht wohl auch nur mit kommerzieller Spezialsoftware. Allerdings kann es sein, daß damit auch nur die Konvertierung zwischen NTFS und FAT32 gemeint war. Ich rate auf jeden Fall davon ab.

ALTERNATIVE:

Es gibt anscheinend Treiber für Windows, mit denen sich Linux-Partitionen lesen und lassen. Einige Treiber und Tools erlauben sogar ein Schreiben.

https://www.google.com/search?q=windows%20treiber%20linux%20lesen

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/kann-windows-ext4-lesen-und-schreiben-dateisystem-von-linux/

https://www.chip.de/downloads/Paragon-ExtFS-fuer-Windows_63143408.html

https://www.diskinternals.com/linux-reader/

Ob es tatsächlich funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe es noch nie ausprobiert.

Ich würde die Daten auf jeden Fall umkopieren und danach die Platte für Windows neu einrichten.

Gruß

Martin

timelesswhite
Fragesteller

Gut unter Linux finde ich die Festplatte. Mal abgesehen davon, dass mir eben noch angesagt wurde ich hätte keine Berechtigungen und kann den Ordner auf der Platte nicht öffnen, geht es jetzt plötzlich. Obwohl ich nichts geändert habe. Aber wenn ich versuche die Dateien auf eine andere Festplatte zu kopieren, kommt immer "Fehler aufgetreten: Der angegebene Ort ist nicht eingehängt"

MartinusDerNerd  05.03.2019, 14:39
@timelesswhite

Alle Platten, auf die Du zugreifen möchtest, müssen grundsätzlich eingehängt sein.

Also auch die mit den NTFS-Partitionen. Diese mußt Du wahrscheinlich manuell einhängen.

Das sollte entweder über das Kommando "mount" in der Bash funktionieren, oder über eine GUI-Version in den System-Programmen.

Allerdings habe ich im parallelen Threat Deinen Screenshot gefunden.

Die Platte wurde im Format Btrsfs formatiert und nicht mit dem üblichen ext3, oder ext4.

Und scheinbar ist Dein Linux auch nicht für Btrfs vollständig gerüstet. Da müssen evtl. einige Pakete nachinstalliert werden.

Damit ist aber auch die Möglichkeit mit den von mir genannten Windows-Treibern gestorben. Das Format können diese nicht.

Aber scheinbar gibt es wiederum Abhilfe:

https://www.heise.de/ix/meldung/WinBtrfs-1-0-erschienen-Dateisystem-Btrfs-nativ-unter-Windows-einsetzen-3822262.html

https://github.com/maharmstone/btrfs

https://github.com/maharmstone/btrfs/releases

Vielleicht kannst Du damit von Windows aus auf die Platte zugreifen.

Wie das dann aber mit den Zugriffs-Berechtigungen aussieht, kann ich beim besten Willen nichts zu sagen.

Viel Erfolg!

Gruß

Martin

timelesswhite
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Es hat funktioniert und ich weiß nicht ganz wieso. Hab alles gemacht wie eben beschrieben. Aber anstelle "Rechtklick - Kopieren & Rechtklick - Einfügen" habe ich einfach "Rechtsklick - Kopieren nach... - Zielverzeichnis" gemacht. Wieso auch immer kam dann keine Fehlermeldung. Muss ich das verstehen?

Egal bin mega happy, dass ich jetzt alles wieder habe! Vielen vielen Dank Euch allen!

In dem vorliegenden Fall würde ich die Partition zuerst über einen Rechtklick löschen > Neues einfaches Volume ... > Folge dem Assistenten und treffe dabei Deine Entscheidungen.

.

dieschi  05.03.2019, 14:32

... und formatiere dabei alles weg was da ist um es dann mit Glück von z.b. "Recuva" wiederherstellen zu lassen?

hans39  05.03.2019, 18:13
@dieschi

Lt. Datenträgerverwaltung ist der Datenträger 1 vollständig leer.
(Kapazität: 465,73 GB, Freier Speicherplatz: 465,73 GB)

dieschi  05.03.2019, 19:25
@hans39

... aber nur unter Windows ... weil Windows mit dem Dateiformat der Platte nicht klar kommt ...

Einfach einen Laufwerksbuchstaben zuordnen indem du Rechtsklick drückst und Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern auswählst.

Aber auf keinen fall bei deiner C: - Platte ändern :)

timelesswhite
Fragesteller

Danke aber ich habe doch geschrieben, dass dies nicht möglich ist:

"Laufwerksbuchstaben kann ich nicht zuweisen. Ist alles ausgegraut."

grmg2010  05.03.2019, 08:05
@timelesswhite

Als was hast du die Festplatte an dem PI formatiert? Wenn es ein Linux-Format ist, könnte Windows schwierigkeiten haben dies zu lesen.

MartinusDerNerd  05.03.2019, 08:18
@timelesswhite

Du mußt wahrscheinlich vorher die "Partition als aktiv markieren".

Danach sollte sie als "aktive primäre Partition" formatierbar sein.

Aber einen Tipp noch: Lege Dir eine SSD zum Booten zu.

Idealerweise eine mit ca. 240-250GB (~50€). Dann läßt sich Deine jetzige Bootpartition am einfachsten übertragen.

Damit geht das Booten um ein vielfaches schneller und auch die allgemeinen Festplattenzugriffe Deines Windows-Systems werden bedeutend schneller durchgeführt.

Dein System reagiert dann einfach flinker auf diverse Eingaben. Nur Spiele profitieren kaum bis gar nicht von einer SSD. Die können auf den normalen HDs verbleiben, bzw. dorthin umziehen, oder neu installiert werden.

Gruß

Martin

MartinusDerNerd  05.03.2019, 08:19
@grmg2010

Sie wurde noch gar nicht formatiert!

So weit ist er noch nicht gekommen. Daher auch die Frage an uns.

timelesswhite
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Aber wenn ich formatiere, sind doch alle Daten weg oder nicht?

Und als aktiv Markieren kann ich sie nicht. Es ist alles ausgegraut außer "Volumen löschen" und "Hilfe"

MartinusDerNerd  05.03.2019, 08:27
@timelesswhite

Ich war zu schnell ... Ich hatte überlesen, daß die Platte befüllt ist.

Warte noch einen Moment, ich tippe gerade an einer direkten Antwort.

Vermutung: Windows erkennt das Dateiformat nicht ...

Ich würde das System mit einer LinuxCD/DVD booten. Linux hat den Vorteil das es mit viel mehr Dateisystemen klar kommt als Windows.

https://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby / Beruf und Erfahrung!
timelesswhite
Fragesteller

Okey ich habe das jetzt gemacht. Die Festplatte wird auch erkannt, aber ich komm in den Ordner nicht rein. Da steht dann immer "Fehler beim Öffnen des Ordners >/media/sdc1/ ncdata<: Keine Berechtigungen.

Die Berechtigungen kann ich über die Eigenschaften zumindest nicht ändern.

Dann bin ich mal in GParted rein und da sieht das dann so aus:

https://www.bilder-upload.eu/bild-8fea89-1551786181.jpg.html

Ne Idee?

dieschi  05.03.2019, 14:30
@timelesswhite

Mhm, da steht doch dass das System wohl noch etwas zur Unterstützung des Dateisystems nachladen muss, man kann es nur nicht komplett sehen da dazu die Meldung etwas gescrollt werden muss ...

timelesswhite
Fragesteller

In den Eigenschaften steht auch "Inhalt: Unlesbar" und "Besitzer: www-data" Toll wenn man nicht mehr an seine eigenen Daten rankommt...

Starte deinen PC von einem Linux USB Stick und versuch es dann noch mal.