Mac-Platte wirde trotz HSF Explorer nciht erkannt, was tun?

Festplatte - (Computer, PC, Internet)

1 Antwort

Das Problem ist, dass Microsoft sich strikt weigert, Microsoft-fremde Dateisysteme – selbst wenn sie OpenSource sind – zu integrieren oder überhaupt irgend welche Optionen hierfür anzubieten.

Aber das kostenpflichtige Paragon ist nicht der einzige Anbieter hierfür, zumal es selbst hiermit immer wieder Probleme gibt.

Umgekehrt kann man FAT16/32 (OpenSource) und NTFS (NTFS-3G) durchaus umfangreich und kostenlos außerhalb von Windows nutzen.

Ich kann Dir nur empfehlen, reine System- und reine Daten-Partitionen anzulegen. Das hat doppelte Vorteile:

Für die System-Partitionen legst Du die System-eigenen Dateisysteme an, wie z.B. HFS+ für OSX oder ext4 für Linux. Die können zwar – ohne Paragon o.ä. – nicht unter Windows genutzt werden, aber dafür kannst weder Du noch Windows noch irgendwelche Schadsoftware – denn das ist ein Windows-immanentes und gravierendes Sicherheits-Risiko – hier herum pfuschen und Dir das jeweils andere System versauen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Für die Daten-Partitionen empfehle ich dann generell NTFS zu nutzen. Das kannst Du überall nutzen und es hat den Vorteil gegenüber den FAT-Varianten, dass Du es unter Windows defragmentieren kannst – vollständig! Unter FAT kannst Du nämlich seit Win2000 keine Verzeichnis-Einträge defragmentieren oder verschieben. Doch Du benötigst dann für die Wartung (prüfen, ändern, defragmentieren) ein funktionierendes Windows (besser Win7++).

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass man doch mal unter Windows an eine fremde System-Partition heran musst, gibt es eine Read-Only-Lösung von DiskInternals (DI) via Total Commander (TC). In TC gibt es ein Dateisystem-PlugIn von DI, mit dessen Hilfe auch auf fremde Dateisysteme im Read-Only-Modus zugegriffen werden kann, selbst wenn die Eigenschaften der jeweiligen Partition nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden.

TC von der Hersteller-Homepage:
http://www.ghisler.com/ddownload.htm
DI-PlugIn via TC-Homepage:
http://www.ghisler.com/dplugins.htm#dateisys (Zeile "DiskInternals Reader")
DI-PlugIn direkt von der Hersteller-Homepage:
https://www.diskinternals.com/reader-for-tc/

TC ist ohnehin der mit Abstand beste Datei-Manager und eine Installation lohnt sich alleine schon von daher. TC ist Shareware und die einzige Einschränkung ist ein Maus-Klick im Start-PopUp. Doch ich möchte jeden Nutzer dazu aufrufen, dieses Projekt mit den lumpigen 37 EUR zu unterstützen, denn damit ist die Zukunft des Projektes gesichert, denn Microsoft wird hier niemals ein ähnlich umfangreiches Werkzeug zur Verfügung stellen. Das haben die schon nicht zu DOS-Zeiten gemacht (da war es der Norton Commander) und das werden die auch in Zukunft nicht machen.

Doch nur um das hier ganz eindeutig klar zu stellen:
Ich mache keine Werbung für den TC – ich hasse einfach die gewollte Inkompetenz von Microsoft!

Versuch das mal mit TC und dem DI Reader. Beides ist kostenlos und es lohnt sich.