Fernseher (Philips) erkennt Mac OS formatierte Festplatte (WD Elements) nicht!

5 Antworten

Hallo,

wie das Format  Mac OS X Extended Journaled  schon aussagt, ist es ein Mac-Format! Nur Apple Geräte können das Format nutzen. Dein Windoof kann das Format daher nicht lesen...

Wenn Du Deine Festplatten auf ALLEN Medien lesen und beschreiben willst, dann muss die Festplatte ein neutrales Format haben wie zB. FAT/ FAT32 (bzw. exFAT). NTFS (das ist das Format deines Windoof-Systems) ist ein Windows Format, was widerrum der Mac zwar lesen, aber nicht beschreiben kann XD

Zur Übersicht welches Format von was gelesen und beschrieben werden kann:

  • Mac OSX Extended Journaled  >  Mac
  • FAT , exFAT , FAT32   >  Mac, Windows und viele andere Geräte (zB. Fernsehr)
  • NTFS  >  Windows, Mac (nur lesen, nicht beschreiben!), (ich glaube keine anderen Geräte...)

Also alle Daten von der Festplatte runter, in (ex)FAT formatieren und alle Daten wieder draufspielen! Die Platte kannst Du dann auch unter Windoof nutzen und alle Daten vom Laptop auf die Platte kopieren. Mit exFAT hab ich alle externen Festplatten formatiert und noch nie Kompatibilitätsprobleme gehabt ;)

Bezüglich Deines Fernsehrs solltest Du sicherheitshalber nochmal in die Betriebsanleitung schauen. Da müsste was zum Format stehen...

Hallo mvpkennedy,

Schade, dass du solche Schwierigkeiten hast.

Wie schon erwähnt wurde, kann dein Fernseher eine für Mac formatierte Festplatte nicht erkennen. Diese brauchst du entweder im NTFS oder im FAT32 formatiert haben, damit alles reibungslos funktionieren kann. Welches Model ist dein Fernseher? In der Bedienungsanleitung solltest du diese Information finden können.

Damit du dieselben Rechte auf dem Mac und auf dem Windows PC haben kannst, brauchst du die Platte in exFAT zu formatieren. Dieses Format wird sowohl von Windows als auch von OS X unterstützt und wird es dir erlauben, Daten zu lesen, zu löschen und zu speichern. Hier findest du weitere Information darüberhttp://www.macnow.cc/festplatte-fuer-windows-und-mac-formatieren-2800/0/

Du könntest die Daten, die momentan auf der Platte sind, auf einem der Macs aufschieben, damit du die Platte in exFAT formatieren kannst und dann die Daten wieder auf der Platte speichern.

Wenn du die Platte auch an dem Fernseher benutzen willst, dann diese im z.B. NTFS formatieren (wenn das vom TV unterstützt wird) und dann auf deinem Mac ein Drittanbieterprogramm installieren, damit dir Schreiben und Löschen auf der HDD erlaubt wird. Suche danach im Internet.

MfG

Fernseher erkennen idR nur FAT und NTFS! Bzw manche erkennen nur FAT! MacOS Extended geht also nicht!

mein philips fernseher erkennt auch kein exfat

ja das Problem liegt am Format

Was könnte ich da machen, ohne die bisherigen Daten zu verlieren?

@mvpkennedy

der TV erkennt normalerweise nur FAT32 oder NTFS format ,daher müsstest du die Festplatte neu formatieren nur verlierst du dann deine Daten ich weiss leider auch keine Lösung