Volume - Partition Unterschied?

2 Antworten

Generell kann man sagen, dass Partitionen einzelne Bereiche einer Festplatte sind, während Volumes ein bestimmter verwalteter Teil eines Speichersystems sind.

Volumen haben nicht immer eine feste größe und können im Hintergrund auch auf mehrere einzelne Speichermedien verteilt werden, während Partitionen eben in der Regel einfach ein fester Teil eines Speichermediums sind.

Laufwerkbuchstaben gibt es in den meisten OS überhaupt nicht, also damit hat das an sich nichts zu tun. Manchmal können auch umgangssprachlich Volumen in z.B. LVM als Partitionen bezeichnet werden. Eine Partition kann man auch als eine art Volume bezeichenen, kommt stark auf den Kontext und darauf wie Speicher verwaltet wird an.

Partition bedeutet ja auch einfach nur Teilbereich, deswegen muss man da jetzt auch nicht so genau sein mit den Bezeichnungen. Das oben ist einfach nur wie die Begriffe in der Regel verwendet werden.

Ich würde verneinen, dass ein Volume nur dann ein Volume ist, wenn es formatiert im Sinn eines Filesystems ist.

Ich würde Volume als übergeordneten Begriff bezeichnen, da ein Volume aus einer oder mehreren Partition bzw. Festplatten bestehen kann).