Datenträger nicht initialisiert/nicht im Explorer auffindbar?

1 Antwort

D Datenträger

"D" ist eine Laufswerksbezeichnung - auch "Volume" genannt.
Ein Laufwerk befindet sich auf einer bzw. mehreren Partitionen auf einem bzw. mehreren Datenträger(n) (HDD/SSD).

So - genug Erbsen gezählt - denn Du schaust ja an der korrekten Stelle nach und ich schätze, ich habe schlechte Nachrichten.

Den Laufwerk D dürfte sich auf dem Datenträger 1 befunden haben und ist jetzt nicht mehr dort. So was passiert häufig, wenn der Datenträger einen Defekt hat oder Nutzer unvorsichtig rumspielen. Letzteres schließe ich bei Dir mal aus.

Du könntest als Erstes mal die SMART-Werte prüfen - bzw. einen kurzen SMART-Test laufen lassen.

Ich hoffe mal, Du hast Backups angelegt.

quiknick1
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Ich habe so eben versucht diese Smartwerte mithilfe von Crysteldiskinfo zu überprüfen, aber unglücklicherweise wird da mein Datenträger 1 nicht angezeigt und ich konnte deshalb dann keine Werte entnehmen.

mchawk777  25.06.2022, 12:43
@quiknick1

Ein weiterer Hinweis Richtung "Festplattendefekt".
Du könntest noch probieren, dass SATA-Datenkabel mal zu tauschen um Kabelbrüche auszuschließen.