HDD kaputt gemacht?

4 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt
Ich weiß nicht was ich tun soll, habe ich dadurch das ich den Blauen Screen ''abgebrochen'' habe was an der HDD kaputt gemacht?

Nein! Ich denke eher ein Fehler der HDD hat den Bluescreen verursacht...

Das klingt für mich nach einer klassischen instabilen HDD. Diese hat entweder einen recht stark verschlissenen Kopf oder ein Firmware-Problem. zB zu viele ausgefallene Sektoren so, dass die Liste der ausgemappten Sektoren zu lange wurde und nachfolgende Daten überschrieben hat.

Außerdem habe ich gerade meinen PC nochmal neugestartet und jetzt kann ich nicht mal mehr auf Datenträgerinitialisierung mehr klicken, nur noch auf Offline, Eigenschaften und Hilfe

Das solltest du nicht. Wenn du dir das Bein gebrochen hast hilft es auch nichts wenn du 50x versuchst aufzutreten und hoffst es wird von selber besser. Im Gegenteil damit verschlimmerst du die Situation sogar!

Wenn die Daten wichtig sind, würde ich einen Fachmann ran lassen - die Kosten sollten in den Zustand überschaubar sein. Bei uns entweder 199 oder 299 EUR.

Falls du selber basteln willst, klone die HDD auf eine neue mit ddrescue unter Linux. Den Prozess musst du unbedingt überwachen da der Kopf jederzeit ausfallen kann. Dann musst du sofort abbrechen denn sonst passiert sowas: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Du kannst dazu zB unser DDRT nutzen: https://sourceforge.net/projects/disk-doctor-recovery-toolkit/

Die DDRT ISO-Datei kannst du dann mit Belena Etcher auf einen USB-Stick schreiben.

Wie der ungefähre Zustand der HDD ist, könnten dir die SMART-Werte verraten. Diese kannst du mit Crystal Diskinfo oder DDRT prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte exakt den gleichen fehler vor einigen Wochen. Hab alles versucht, es hat nix funktioniert.

Meine hatte noch Garantie hab sie zurückgeschickt und ne neue bekommen.

Die einzigen Lösungen die ich dir anbieten kann sind die hier:

https://youtu.be/ud-sE-ab6AI

https://youtu.be/FaOQWeDoc-Y

Wenn das nicht klappt kannst du halt irgendwie 500€ für ne Reparatur ausgeben aber das macht normalerweise keinen Sinn.

Mark Berger  15.08.2022, 12:00
Meine hatte noch Garantie hab sie zurückgeschickt und ne neue bekommen.

Wenn es nur um die HDD geht würde ich das immer so machen - selbst nach eine Reparatur ist ja immer die Frage ob das Problem das dies verursachte wieder auftritt.

Ohne dies zu kennen würde ich immer auf Nummer Sicher gehen und eine neue verlangen.

Aber wenn es um die Daten geht, sieht es anders aus!

Wenn das nicht klappt kannst du halt irgendwie 500€ für ne Reparatur ausgeben aber das macht normalerweise keinen Sinn.

Datenrettungen kosten bei uns zwischen 199 und 749 EUR. Repariert wird da aber nichts - du bekommst die Daten auf einer neuen HDD oder als Download.

Eine HDD reparieren macht keinen Sinn da diese dann nicht mehr vertrauenswürdig ist!

TumdielGoldhand  15.08.2022, 12:05
@Mark Berger

Exakt das was ich gesagt habe. mit Reparatur ist btw auch Datenrettung gemeint. Kommste ja nicht mehr dran wenn die Hdd nicht mehr angesteuert werden und formatiert werden kann. Ich hatte auch wichtige Daten drauf aber nichts unersetzbares. Hab jetzt ne cloud auf der ich alles Synchronisieren kann

Mark Berger  15.08.2022, 12:07
@TumdielGoldhand

Du kommst schon dran - solange die HDD auch noch irgendwie erkannt wird, sogar sehr günstig. Aber dazu nutzt man spezielle Hardware die dazu gemacht wurde mit instabilen Datenträgern zu arbeiten...

Hier gibt es ein paar Fotos von einem unserer Tools: https://www.instagram.com/disk.doctor.prague/

... falls dich das Thema interessiert.

Ich denke nicht, dass du da etwas kaputt gemacht hast. Eher war der Defekt auch verantwortlich für den Blue-Screen.

Du kannst mal schauen, ob du ein chkdsk auf der Platte laufen lassen kannst, vielleicht funktioniert die danach wieder.

Aluminium757
Fragesteller

Muss ich dafür nicht einen Laufwerkbuchstaben angeben? Den gibts nämlich ja nicht mehr.

Aluminium757
Fragesteller
@Destranix

Eine frage noch, man muss ja immer chkdsk eingeben und dann steht dort immer noch /f /r, kommt beides auch noch mit?

Destranix  15.08.2022, 11:14
@Mark Berger

CHKDSK repariert das Dateisystem. Dateien, die darin kaputt sind, können verloren gehen, die sind aber sowieso schon quasi verloren, da sie kaputt sind.

Wenn die Platte natürlich komplett futsch ist, dann kann man es durchaus auch erst mit einem Datenrettungstool versuchen.

Und ja, vorher Klonen wäre sicherlich nicht schlecht.

Destranix  15.08.2022, 11:17
@Aluminium757

Zwischen dem Namen und der Option muss ein Leerzeichen.

Ansonsten: Klonen der Festplatte, wie Mark berger es sagt, wäre sicherlich auch nicht schlecht, ebvor du das tust. Zur Sicherheit quasi.

Aluminium757
Fragesteller
@Destranix

Falls es irgendwie wichtig ist: Ich habe keine Daten mehr drauf, da der PC zurückgesetzt wurde erst neu. Ich bin nur gerade ziemlich hilflos weil ich in diesem Gebiet echt nicht wirklich Ahnung habe.

Destranix  15.08.2022, 11:17
@Aluminium757

Ach so, das macht es sogar deutlich einfacher. Statt chkdsk kannst du auch einfach die Platte neu formatieren.

Mark Berger  15.08.2022, 11:21
@Destranix
CHKDSK repariert das Dateisystem.

Nein! Es entfernt scheinbar beschädigte Einträge. Das ist ein Unterschied...

Dateien, die darin kaputt sind, können verloren gehen, die sind aber sowieso schon quasi verloren, da sie kaputt sind.

Nein! Denn Ordner sind auch nur Dateien mit Listen der darin enthaltenen Daten... Google mal zB "$I30 NTFS".

Ist der Ordnereintrag beschädigt will ich dennoch nicht alles darin inkl. aller Dateien und Unterordner löschen.

Außerdem stresst das den Datenträger und ist meist ein Grund warum dann der Kopf final kaputt geht.

Klonen und dann die geklonten Daten mit DMDE retten...

Wenn die Platte natürlich komplett futsch ist, dann kann man es durchaus auch erst mit einem Datenrettungstool versuchen.

Nein! Nein! Nein! Das ist der Fehler Nummer 1 den sogar viele Firmen machen. Du lässt einen Patienten-Datenträger nicht alle Daten erst mal lesen ohne eine einzige Datei oder ein einziges Byte an Daten zu sichern weil du nicht weißt ob der dann beim Kopieren kaputt geht.

https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Und ja, vorher Klonen wäre sicherlich nicht schlecht.

Nein! Das ist der einzige Weg den man einschlagen sollte... Alles andere ist viel riskanter.

Ich bekomme im Datenrettungslabor jeden Monat 2 oder 3 Platten die andere IT-Firmen mit genau so einen sinnlosen Quatsch völlig zerstört haben.

Erst mal die Daten sichern und dann retten.

Aluminium757
Fragesteller
@Mark Berger

Ich komme ganz ehrlich gerade ziemlich durcheinander weil ich mich erstmal überhaupt nicht gut auskenne und es gerade ein bisschen viel für mich ist und ich jetzt gar keine ahnung mehr habe was ich tun soll gerade.

Mark Berger  15.08.2022, 11:26
@Aluminium757

Die Sache ist recht einfach. Zuerst kommt die Diagnose - mangels spezieller Hardware ist die einzige Option für dich SMART. Also installier dir Crystal DiskInfo und schau was das zum Datenträger sagt.

SMART verrät uns zwei Dinge - einerseits wie viele Sektoren ausgefallen sind und damit den Zustand und andererseits, dass die Firmware der Platte quasi vollständig geladen wurde.

SMART kommt eher am Ende des Startvorgangs einer HDD und damit nach allen essentiellen Teilen der Firmware. Ist SMART nicht verfügbar, bricht der Startvorgang irgendwo davor ab und wir haben ein Firmware-Problem...

Destranix  15.08.2022, 11:27
@Mark Berger
Nein! Es entfernt scheinbar beschädigte Einträge. Das ist ein Unterschied...

Das auch.
Aber an sich sollte es sehr wohl das Dateisystem reparieren, soweit dies möglich ist. Hängt natürlicha uch vom Dateisystem ab, was das Tool da machen kann.

Nein! Denn Ordner sind auch nur Dateien mit Listen der darin enthaltenen Daten...

Ja, und? Dann landen die Dateien im FOUND-Verzeichnis, wenn man den Ordner nicht reparieren kann.

Ist der Ordnereintrag beschädigt will ich dennoch nicht alles darin inkl. aller Dateien und Unterordner löschen.

Sollte klar sein...

Außerdem stresst das den Datenträger und ist meist ein Grund warum dann der Kopf final kaputt geht.

Da ist durchaus etwas dran.

Das ist der Fehler Nummer 1 den sogar viele Firmen machen. Du lässt einen Patienten-Datenträger nicht alle Daten erst mal lesen ohne eine einzige Datei oder ein einziges Byte an Daten zu sichern weil du nicht weißt ob der dann beim Kopieren kaputt geht.

Ich hielt es jetzt für selbstverständlich, dass man das natürlich nach dem sichern macht, wenn man denn sichern möchte.

Das ist der einzige Weg den man einschlagen sollte... Alles andere ist viel riskanter.

Je nach Relevanz der Daten und nach vorhandenen Möglichkeiten.
Wenn mir die Daten an sich egal sind, es aber doch schön wäre, wenn ich sie weider hätte, dann kann es durchaus sein, dass es mir den Aufwand nicht wert wäre, die Platte zu klonen, ich aber dennoch eine Datenrettung drüberlaufen lassne möchte.

Destranix  15.08.2022, 11:28
@Aluminium757
Die Sache ist recht einfach.

Sogar noch einfacher, wie dir hoffentlich auffällt, denn er sagt ja, ihm sind die Daten auf der Platte komplett egal.

Entsprechend barucht er nur eine Formattierung, sofern die denn möcglich ist.

Destranix  15.08.2022, 11:30
@Aluminium757
Ich komme ganz ehrlich gerade ziemlich durcheinander weil ich mich erstmal überhaupt nicht gut auskenne und es gerade ein bisschen viel für mich ist und ich jetzt gar keine ahnung mehr habe was ich tun soll gerade.

Okay, dann einmal zusammengefasst:

Deine HDD hat offenbar eine Macke. Die Daten darauf sind dir egal.

Die Macke ist entweder physischer Natur (dann ist die platte wohl Müll) oder ein fehler im Dateisystem (dann kannst du die Platte mit einer Formattierung wiedre brauchbar machen).

Letzteres würde ich eigentlich über den Windows-Explorer machen, aber da taucht die Platte vermutlich nicht auf.
Entspechend müsste man andere Wege nutzen udn mir fiele da gerade nur die CMD ein (aber wahrscheinlich gibt es noch mehr, müsste man evtl. googeln).

Mark Berger  15.08.2022, 11:31
@Destranix
Sogar noch einfacher, wie dir hoffentlich auffällt, denn er sagt ja, ihm sind die Daten auf der Platte komplett egal.
Entsprechend barucht er nur eine Formattierung, sofern die denn möcglich ist.

Das hatte ich noch nicht gesehen... Aber das ändert nichts an der Diagnose - zuerst mal muss man wissen was die HDD hat.

Kopf, Firmware, logischer Fehler, etc.

Dann kann man das Klonen auch durch neu schreiben der Partitionstabelle und Formatieren ersetzen.

Destranix  15.08.2022, 11:32
@Mark Berger
Aber das ändert nichts an der Diagnose - zuerst mal muss man wissen was die HDD hat.

Naja, wenn du das einen Laien machen lassen kannst. Im regelfall bringt dem die Diagnose eher mehr Aufwand.

Aber ja, kann auch sinnvoll sein, um zukünftige Fehler auszuschließen.

Mark Berger  15.08.2022, 11:33
@Destranix
Die Macke ist entweder physischer Natur (dann ist die platte wohl Müll) oder ein fehler im Dateisystem (dann kannst du die Platte mit einer Formattierung wiedre brauchbar machen).

Falsch - auch Firmware wäre noch ein Thema.

Entspechend müsste man andere Wege nutzen udn mir fiele da gerade nur die CMD ein (aber wahrscheinlich gibt es noch mehr, müsste man evtl. googeln).

Linux und GParted - ist 10x stabiler und hat mir für mein Lager an spenderplatten schon hunderte HDDs wieder flott gemacht.

Aluminium757
Fragesteller
@Destranix

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, falls das wichtig ist,wenn ich im cmd die disks anzeigen will mit dem list disk befehl, wird die festplatte ebenfalls nicht angezeigt, deshalb fällt das video das ich gerade geschickt habe auch weg.

Destranix  15.08.2022, 11:36
@Mark Berger
auch Firmware wäre noch ein Thema.

Korrekt, habe ich hier der Einfachheit weggelassen.

Linux und GParted

Hat er vermutlich eher gerade nicht parat. Wäre höchstens als Rückfallplan brauchbar.

Mark Berger  15.08.2022, 11:37
@Aluminium757

Ja macht ja auch so keinen Sinn!

Wenn du zum Arzt gehst gibt der dir ja auch nicht irgendwelche Medizin. Zuerst kommt die Untersuchung und dann wird die passende Medizin verschrieben...

Was ihr beiden da versucht ist das durchprobieren aller möglichen Mittel ohne zu wissen was das Problem ist. Ich macht also Schritt 2 bzw. 3 vor Schritt 1.

Hat er vermutlich eher gerade nicht parat. Wäre höchstens als Rückfallplan brauchbar.

Ein USB-Stick sollte sich finden lassen und schon hat man ein Live-Linux...

Destranix  15.08.2022, 11:38
@Aluminium757

Ja, versuch es mal mit dem Format und wenn das nicht geht, müsste ich auch erst schauen.

Mark Berger  15.08.2022, 11:39
@Destranix
Ja, versuch es mal mit dem Format und wenn das nicht geht, müsste ich auch erst schauen.

Ich bin dann mal raus - habe besseres zu tun als völlig beratungsresistente Menschen zu überzeugen.

Viel Spaß noch.

Destranix  15.08.2022, 11:41
@Mark Berger
Ein USB-Stick sollte sich finden lassen und schon hat man ein Live-Linux...

Dann schlag ihm das vor und gib ihm eine Anleitung dafür...

Aluminium757
Fragesteller
@Destranix

ich denke einfach so aber kann auch sein das ich falsche antwort geben habe vorhin als ich gesagt habe das die festplatte bei disk list nicht erscheint. tut mir auch gerade leid für den ganzen stress hier aber bin ehrlicherweise ziemlich überfordert mit so vielen antworten... ich denke ich werde mal versuchen mit cmd zu formatieren jetzt.

Destranix  15.08.2022, 11:46
@Aluminium757

Hm, okay.

Naja, wenn es jetzt funktioniert, ist es ja gut. Jetzt weißt du allerdings nicht, wie fehleranfällig die Platte ist.

Vielleicht kann dir Mark Berger ja sagen, ob es da einen einfachen Weg gibt, das herauszufinden.

tut mir auch gerade leid für den ganzen stress

Dir muss hier nichts leid tun.

Aluminium757
Fragesteller
@Destranix

habe auch nochmal mit create versucht da kam leider das gleiche heraus

Mark Berger  15.08.2022, 11:57
@Destranix

Nochmals langsam - eventuell kapiert Ihr es dann ja doch noch warum SMART in den Fall wichtig ist.

SMART baut auf andere und wichtigere Module der Firmware auf - zB: RW-Subsystem, etc.

Also kann uns SMART folgendes sagen:

  1. Ob die Firmware geladen wurde - ist SMART geladen, dann sind die wichtigsten Module für den Betrieb bereits geladen und selbst wenn es ein kleines Firmware-Problem gäbe, wäre das egal weil die HDD schon soweit betriebsbereit ist.
  2. Ob der Kopf lesen kann denn die SMART-Daten werden von den Magnetscheiben gelesen. Das eine HDD als HDD erkannt wird, kann auch nur am PCB liegen. Es kann also sein, dass eine HDD erkannt wird aber gar nicht läuft. Also brauchen wir hier SMART als einfachsten Lesetest.
  3. Die SMART-Werte an sich verraten ob das Basteln noch Sinn macht. Wenn die HDD schon 68.753 ausgefallene Sektoren und zig Millionen Lesefehler meldet dann wird die selbst nach der Reparatur bald wieder ausfallen.

Ihr fangt mitten drin an und überspringt Diagnose und dergleichen...

https://victoria-ssd-hdd.de.softonic.com/

Status-LEDs und SMART würden uns fast alles nötige verraten.

Aluminium757
Fragesteller
@Destranix

update* bei disk list wird die festplatte jetzt nicht mehr angezeigt....

Aluminium757
Fragesteller
@Mark Berger

Habe mir die app runtergeladen, meine festplatte wird nicht angezeigt.

Destranix  15.08.2022, 12:01
@Aluminium757

Hm, okay, dann ist das womöglich ein Hardware-Fehler.

Check mal die Kabel. Wenn die passen, mach eine genauere Diagnose oder versuch es mal, mit Linux zu formatieren, die Mark Berger das vorschlug.

Mark Berger  15.08.2022, 12:03
@Aluminium757

Dann ist die wohl so instabil, dass Windows sie auswirft. Starte den PC neu und schau ob Victoria die HDD dann wieder erkennt. Wenn nicht, sieht es nach einem Fall für die Mülltonne aus...

Mark Berger  15.08.2022, 12:51
@Aluminium757

Dann hat das herumbasteln der HDD den Rest gegeben. Das ist ein schönes Beispiel wie schnell man so etwas versauen kann.

Nun müsste man den Kopf tauschen und wir wären von ganz einfach und eventuell sogar selbst zu schaffen zu 700-1000 EUR Kosten gesprungen um Daten zu retten.

Das ist vor allem ärgerlich wenn es um die Daten geht. Darum sage ich auch immer das man in solchen Fällen übervorsichtig sein muss.

Mehr als 3 oder 4 Fehlversuche braucht es nicht. Manchmal reicht auch nur einer.

Wenn das so schnell geht, ist meist ein kleiner Kratzer schuld. So was kann bei einem Absturz, Stromausfall, etc. entstehen...

Kannst gern die HDD aufschrauben, zerlegen und prüfen.

Destranix  15.08.2022, 12:53
@Mark Berger
Dann hat das herumbasteln der HDD den Rest gegeben.

Du meinst, wo nicht ein einzelner der Befehle auf der HDD ausgeführt wurde?
Ich vermute stark, die war bereits im Eimer und jetzt nur noch am rumgeistern.

Mark Berger  15.08.2022, 13:14
@Destranix

Nein - eine HDD hat einige Hintergrundprozesse - diese nur eingeschalten zu lassen kann ihr unter Umständen schon den Rest geben.

Die fehlgeschlagenen Prozesse verursachen zum Beispiel, dass versucht wird beschädigte Bereiche bis zu mehrere dutzend Male zu lesen.

In der Firmware sind alle möglichen Dinge hinterlegt um Fehler zu beheben vom Ausmappen der Sektoren über die zuvor genannten erneuten Leseversuche, etc.

Jeder Fehlversuch verursacht in der Regel weitere Schäden. Da sie noch erkannt wurde, muss sie noch gelaufen sein. Da sie nun nicht mehr erkannt wird, ist es wohl eines der Modelle, dass mehr als nur den PCB braucht um erkannt zu werden.

Oder sie läuft noch aber die Versuche die ganzen Probleme zu beheben auf die die HDD anhand der fehlgeschlagenen Kommandos kam hat die Firmware weiter geschädigt so, dass diese nun gar nicht mehr startet und im BSY-Status hängt.

Nochmals: Das ist wie beim Arzt - ohne Diagnose einfach auf Verdacht eine Medizin verabreichen kann den Patienten töten!

Das sich der Zustand nach den Versuchen weiter verschlechtert hat liegt ja auf der Hand. Zuerst wurde die HDD noch erkannt und nun nicht mehr. Einfach für die Zukunft etwas daraus lernen.

Eventuell gibt es dann 2 oder 3 die nicht mehr einfach drauf los basteln. Das wäre schon ein Erfolg für mich. Ich bin ja auch nur primär hier um Leute über diese typischen Fehler aufzuklären! Ich finde es einfach schade, dass durch Unwissen oftmals Fälle stark verschlimmert oder gar völlig unmöglich werden...

Destranix  15.08.2022, 13:16
@Mark Berger
Nein - eine HDD hat einige Hintergrundprozesse - diese nur eingeschalten zu lassen kann ihr den Rest geben.

Nun, dann war aber nicht das Rumwerkeln ursächlich, sondern das angestöpselt lassen am eingeschalteten PC.

Mark Berger  15.08.2022, 13:26
@Destranix

Das entscheidende Wörtchen ist

kann

Wenn schon einige Dinge zur Selbst-Reparatur der HDD vorgemerkt waren dann kann dies schon gereicht haben, sonst wurden durch die Fehlversuche weitere Dinge vorgemerkt oder die bereits vorhandene Liste erweitert...

Diese Liste wird dann von Hintergrundprozessen nach ca. 20 Sekunden Leerlauf abgearbeitet.

Kurz um - jede Aktion die du ausführst kann den Schaden verschlimmern indem entsprechende Hintergrundaufgaben hinzugefügt werden. Wenn du dann auch nur 20 Sekunden Leerlauf erlaubst, geht die Abarbeitung los.

Darum deaktivieren wir als allererstes derartige Dinge in der Firmware einer HDD. Das kannst du zu Hause aber nicht machen. Darum ist nochmals mehr Vorsicht geboten.

Ist doch nicht so schwer zu verstehen - eine angeschlagene HDD ist unter Umständen sehr fragil und jeder Fehler kann das Ende bedeuten.

Darum macht man nichts einfach auf Verdacht ...

Du siehst ja selber - lern einfach daraus und gib den Leuten bitte das nächste mal einfach bessere Tipps. Wenn dann klar ist wo das Problem liegt kannst du ja entscheiden wie es zu lösen ist...

Du kannst dich gern per Freundschaftsanfrage melden, dann kann ich dir ein paar Infos zu den Status-LEDs heraussuchen.

Destranix  15.08.2022, 13:32
@Mark Berger
Das kannst du zu Hause aber nicht machen. Darum ist nochmals mehr Vorsicht geboten.

Ja, das macht es generell schwerer.

Darum macht man nichts einfach auf Verdacht ...

Außer es ist einem egal.

lern einfach daraus und gib den Leuten bitte das nächste mal einfach bessere Tipps.

Dazu bräuchte ich erst einmal praktikable Tools und Erfahrung damit.

Und mehr Motivation, mir ist es heute echt zu warm, ächz.

Du kannst dich gern per Freundschaftsanfrage melden, dann kann ich dir ein paar Infos zu den Status-LEDs heraussuchen.

Also heute bin ich definitiv zu müde dafür.

Mark Berger  15.08.2022, 13:42
@Destranix

Kein Thema - das Angebot gilt und nicht nur für dich sondern für alle die was lernen wollen... Einfach melden!

Ich finde es unendlich schade, dass so viel durch Unwissen falsch gemacht wird. In den Bereich werden bei vielen Computerzeitschriften und sogar bei staatlich anerkannten Ausbildungen suboptimale bis völlig falsche Vorgehensweise gelehrt.

Destranix  15.08.2022, 13:44
@Mark Berger

Ich würde mich ja freuen, wenn es ein Build-In-Tool des Betriebssystems für soetwas gäbe.

Aber ich hatte zum Glück bisher auch kaum Probleme in der Richtung. Meine Festplatten funktionieren weitestgehend (zumindest noch) und ich mache nach wichtigen Änderungen ein Backup.

Mark Berger  15.08.2022, 14:00
@Destranix
Ich würde mich ja freuen, wenn es ein Build-In-Tool des Betriebssystems für soetwas gäbe.

Das gibt es nicht - weil es keinen Sinn macht. Es macht ja auch keinen Sinn in den Erste-Hilfe Koffer zB einen Defibrillator zu packen. Ohne der richtigen Ausbildung kannst du damit nur Schaden anrichten und kaum was sinnvolles machen.

Außerdem beruhen viele dieser Tools auf Reverse-Engeneering von Firmware der HDDs. Diese werden also von einigen wenigen Spezialisten zur Verfügung gestellt.

Kämst du auf die Idee mit Victoria einen Lesetest zu machen kann dies in vielen Fällen die HDD genau so töten wie das Suchen mit Datenrettungssoftware oder ähnlichem.

Datenrettung ist ein Teilgebiet der IT-Forensik und damit die absolute Königsklasse der IT (neben IT-Sicherheit).

Nur weil es Programme gibt, die gelöschte Daten wiederherstellen können mit denen ein dressierter Affe umgehen könnte, heißt das nicht, dass Datenrettung einfach ist. Diese Tools sind in einige Fällen das einzige was man braucht, in anderen Fällen das schlechteste was man machen kann.

Du kannst nur entscheiden was der richtige Ansatz ist, wenn du das Problem verstehst und auch verstehst welche Auswirkungen welcher Ansatz hat.

Zumindest die grundlegendsten Zusammenhänge kann ich einem Interessierten gerne erklären. Ab einem gewissen Punkt kann man dann nicht mehr mit normalen Mitteln arbeiten. Da kommt dann spezielle Hardware ins Spiel.

Was mich extrem stört ist, dass selbst so viele Firmen glauben mit Recuva und Co. herumzuwerkeln ist Datenrettung. Vor allem wenn dann essentiellste Dinge wie Diagnose nicht mal gemacht werden oder grundlegende Zusammenhänge unbekannt sind.

Destranix  15.08.2022, 14:06
@Mark Berger
Das gibt es nicht - weil es keinen Sinn macht

Naja, doch. Gibt ja auch CHKDSK und diverse Reparaturtools für anderen Kram, also warum nicht auch Tools, um mit kaputten Festplatten zu arbeiten, am besten sogar automatische Prozesse, die kaputte Platten nicht weiter belasten als nötig.

Ohne der richtigen Ausbildung kannst du damit nur Schaden anrichten und kaum was sinnvolles machen.

Das macht trifft ebenso auf bereits existierende Tools zu.

Es macht ja auch keinen Sinn in den Erste-Hilfe Koffer zB einen Defibrillator zu packen.

Das macht man lediglich aus Platzgründen nicht. Moderne Defibrilatoren sind leicht zu bedinenen und sagen dir von selbst genau, was du zu tun hast.

Datenrettung ist ein Teilgebiet der IT-Forensik und damit die absolute Königsklasse der IT (neben IT-Sicherheit).

Wie man es nimmt...
Da wird jeder Informatiker was anderes behaupten ;-)

Zumindest die grundlegendsten Zusammenhänge kann ich einem Interessierten gerne erklären.

Die kenne ich bereits.

Was mich extrem stört ist, dass selbst so viele Firmen glauben mit Recuva und Co. herumzuwerkeln ist Datenrettung. Vor allem wenn dann essentiellste Dinge wie Diagnose nicht mal gemacht werden oder grundlegende Zusammenhänge unbekannt sind.

Wenn ich Daten wirklich retten müsste, würde ich auch einen Experten fragen, statt da selbst rumzuwurschteln.

Mark Berger  15.08.2022, 15:12
@Destranix
Naja, doch. Gibt ja auch CHKDSK und diverse Reparaturtools für anderen Kram,

CHKDSK hat einen anderen Sinn - das säubert das Dateisystem um wieder booten und ein Backup einspielen zu können.

warum nicht auch Tools, um mit kaputten Festplatten zu arbeiten, am besten sogar automatische Prozesse, die kaputte Platten nicht weiter belasten als nötig.

Die gibt es doch - nennen sich PC3000, DFL und MRT. Das sind spezielle Controller-Karten die es erlauben eine HDD völlig nach belieben zu steuern (Lesemodus, Timeouts, Verhalten im Fehlerfall, etc.)

Nur kosten die Dinger so viel wie ein Fabrikneuer Kleinwaagen weil da extrem viel Reverse-Engeneering drin steckt.

Um damit dann arbeiten zu können (je nach HDD-Modell hat man andere Option und Menü-Einträge) benötigt man entsprechende Schulungen.

Das macht trifft ebenso auf bereits existierende Tools zu.

Richtig. Warum ich CHKDSK auch nicht wirklich für sinnvoll halte.

Das macht man lediglich aus Platzgründen nicht. Moderne Defibrilatoren sind leicht zu bedinenen und sagen dir von selbst genau, was du zu tun hast.

Das wusste ich nicht - Datenrettungstools sind alles andere als leicht zu bedienen und verlangen vom Benutzer sehr tiefgreifende Kenntnisse. Oder anders gesagt es gibt darin weit mehr Wege alles zu zerstören als einen Fall zu reparieren. Daher ist Try & Error da nicht angebracht.

Die kenne ich bereits.

OK dann erklär mit mal was G-List, P-List und Translator machen.

Oder erklär mir doch was außer den 512 Byte bzw. 4kb in den Sektoren einer HDD gespeichert ist?

Destranix  15.08.2022, 16:39
@Mark Berger
CHKDSK hat einen anderen Sinn - das säubert das Dateisystem um wieder booten und ein Backup einspielen zu können.

War auch nur ein Beispiel.

Und prinzipiell tut das ja schon mehr eigentlich. (Auch wenn mancher Kram sowieso gemacht wird ganz ohne chkdsk.)

Die gibt es doch - nennen sich PC3000, DFL und MRT. Das sind spezielle Controller-Karten die es erlauben eine HDD völlig nach belieben zu steuern (Lesemodus, Timeouts, Verhalten im Fehlerfall, etc.)

Naja, aber das Zeug ist halt, wie du schon sagst, nicht standardmäßig in PCs verbaut und sackteuer.

Das wusste ich nicht

Dachte ich mir schon, deshalb habe ich gleich mit meinem Wissen angegenen ;-)

OK dann erklär mit mal was G-List, P-List und Translator machen.

Hm, nicht die Grundkenntnisse, die ich erartet hatte.
Aber jetzt auch nichtw irklich schwer herauszufinden. Offenbar sind das Listen nicht-verwendbarer Sektoren.

Translator war mit dem Wissen leicht erratbar, das mappt wohl die nicht-verwendbaren Sektoren auf verwendbare.

Oder erklär mir doch was außer den 512 Byte bzw. 4kb in den Sektoren einer HDD gespeichert ist?

Ich tippe auf...Metadaten?

Mark Berger  15.08.2022, 16:54
@Destranix
Translator war mit dem Wissen leicht erratbar, das mappt wohl die nicht-verwendbaren Sektoren auf verwendbare.

Falsch - der mappt LBA auf Armbewegungen. Ohne Translator weiß die HDD nicht wo ein bestimmter LBA liegt.

Ich tippe auf...Metadaten?

Ja - genauer hatte ich das schon gemeint...

Im Grunde wären folgende Infos wichtig:

  1. ECC-Daten (Korrektur kleiner Lesefehler)
  2. Positionierungsangaben je nach Modell (entscheidet zB ob die Magnetscheiben zu einander ausgerichtet bleiben müssen oder nicht - wichtig für das Zerlegen)
  3. Marker - zB um einen Defekten Sektor zu markieren

So und jetzt versuch mal nachzudenken was passiert wenn du unnötige Schreib- und Lesefehler produzierst...

PS.: Das ist von mir genannte ist auch nicht 1:1 korrekt sondern vereinfacht um so ca. für die meisten HDDs zu gelten. Die kleinen Detailunterschiede sollen uns nun aber nicht stören.

Denke auch an SMART und dann versuch mal grob aufzuzählen wie viele Aktionen ein ausgefallener Sektor verursacht.

Destranix  15.08.2022, 16:58
@Mark Berger
der mappt LBA auf Armbewegungen. Ohne Translator weiß die HDD nicht wo ein bestimmter LBA liegt.

Ja, das macht auch Sinn.

Ja - genauer hatte ich das schon gemeint...

Kann ich ja nicht wissen... ;-)

Destranix  15.08.2022, 17:08
@Mark Berger

Brauche ich nicht. Macht soweit alles Sinn und ich hatte auch wenig Zweifel daran, dass es ungünstig ist, an einer kaputten HDD rumzuwerkeln.
(Hätte an einem anderen Tag das mit CHKDSK wohl auch nicht in meine Antwort gepackt aus diesem Grund.)

Mark Berger  15.08.2022, 17:14
@Destranix

Im Grunde ist es einfach falls es wen noch interessiert.

  1. Der defekte Sektor wird zum ausmappen vorgemerkt
  2. In der Leerlaufzeit wird dann ja nach Firmware bis zu 30x versucht die Daten des Sektors noch ein einziges mal zu lesen um die in den Reserve-Sektor zu übertragen.
  3. Dann vermerkt man den ausgemappten Sektor in den SMART logs und
  4. schreibt in den Translator wo der neue Sektor liegt.

(Wie gesagt vereinfacht und grob schematisch)

Wir reiten also auf jedem defekten Sektor lange herum und schädigen den Kopf weiter nur um direkt danach mit dem geschädigten Kopf in einem der kritischsten Teile der Firmware herumzuschreiben.

Das kann auf Dauer nicht gut gehen!

Das Bild der Datenträgerverwaltung sieht OK aus.

Hast Du an den BIOS-Einstellungen herumgespielt?

Mark Berger  15.08.2022, 11:08

Ganz falsche fährte - SMART-Daten wären wichtiger...

Aluminium757
Fragesteller

Nein, wie gesagt der PC hat sich eingefroren, ich habe ausversehen im gleichen Moment als der Blue Screen passierte den restart knopf gedrückt, das wars.