Laptop HDD Daten Retten?

5 Antworten

Platte selber mit Linux + ddrescue klonen oder wir können den Fall für voraussichtlich 199 EUR im Erfolgsfall übernehmen.

Zum klonen kannst du unser DDRT nutzen: https://sourceforge.net/projects/disk-doctor-recovery-toolkit/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
youngck99
Fragesteller

Könntest du es mir eventuell genauer erklären? :D

Mark Berger  28.10.2022, 10:17
@youngck99

Wenn du uns den Datenträger einschicken wills (Link zur Webseite ist im Profil) läuft das wie folgt:

  1. Einschicken und dann das Formular auf der Webseite ausfüllen damit wir Name, Telefonnummer und andere Infos wie Tracking-Code haben.
  2. Wir bekommen die HDD und untersuchen die HDD. Analyse und Angebot sind unverbindlich und kostenlos.
  3. Du bekommst ein Angebot mit einem Pauschalpreis, bist du einverstanden dann führen wir die Datenrettung durch
  4. Können wir deine Daten retten, bekommst du eine Dateiliste der geretteten Daten. Anhand dieser Dateiliste kannst du entscheiden ob du das Angebot annimmst.
  5. Nimmst du das Angebot an überweist du das Geld und wir schicken dir die Daten als Download oder auf einer neuen HDD zu.

Die Datenrettung kannst du wie folgt selber versuche:

  1. Die DDRT ISO-Datei mit BalenaEtcher (https://www.balena.io/etcher/) auf einen USB-Stick spielen.
  2. PC vom DDRT-Stick booten
  3. Festplatte mit ddrescue auf eine gesunde Zielplatte klonen. (https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2015/11/blaulichteinsatz/)
  4. Danach die Daten mit Tools wie DMDE von der Zielplatte retten.

Wichtig ist es hierbei die Optionen von ddrescue passend zu wählen. Daher sollte man im ersten Durchgang zumindest -n verwenden damit Problembereiche nicht so lange bearbeitet werden...

Alle anderen Einstellungen hängen von Verhalten der HDD ab da gibt es keine Pauschalantwort. Einige Grundlegende Infos gibt es hier: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

ddrescue ist zwar auch "Software" aber eben kein klassisches Datenrettungsprogramm sondern ein Tools zum Klonen.

Die HDD nicht alleine lassen - setz dich daneben, schau ein paar Folgen deine Lieblingsserie, Ließ ein Buch, etc. Du musst da sein wenn die HDD anfängt ungewöhnliche Geräusche zu machen um den Vorgang dann abzubrechen bevor weiterer Schaden entsteht.

Wenn die Daten sehr wichtig sind, könntest du dich an eine professionelle Datenrettungsfirma wenden. Das ist zwar nicht billig, aber sieh es als Lehrgeld dafür, dass du keine Backups gemacht hast.

Mark Berger  27.10.2022, 20:55

Naje wir machen das für 199 EUR.

Ich glaube es sieht Sehr schlecht aus mit einer Datenrettung ggf nur bei Professionale Datenrettungs Firma kostet aber über 1k....

Ich glaube die kannst du leider Wegwerfen oder als Sammelstück behalten

Liebe Grüße FlyingCat972 💘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jensen1970  27.10.2022, 18:55

Kommt drauf an, 100- 300€ würde ich sagen.

Das hört sich so an, als sei der Controller der HD okay, aber der Rest nicht. deswegen wird die Platte gefunden, aber Du kannt keine Daten lesen. Das Geräusch deutet auch daraufhin, dass die Mechanik einen Defekt hat. Das wirst Du nicht wieder zum Laufen bekommen, befürchte ich :-/