Daten von Festplatte wiederherstellen?

4 Antworten

Habe dann ein Recuva Programm laufen lassen zum wiederherstellen von Daten und dabei wurden paar Daten auf OS gefunden.

Eine ganz schlechte Idee... Guckst du: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Gibt es ein Programm mit dem ich auf die alte Festplatte besser zugreifen kann, oder wie ich die Dateien öffnen kann. Es geht hauptsächlich um Fotos, Music und Videos.

Das kommt drauf an was das Problem ist - zuerst musst du wissen ob du ein physisches Problem mit der Platte oder ein logisches Problem mit den Daten hast...

Je nach dem entscheidet sich wie man die Datenrettung angehen sollte. Wie sehen die SMART-Werte aus? Check die bitte mit Crystal DiskInfo und poste dann ein Bild von dem Programm. Danke!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Habe dann ein Recuva Programm laufen lassen zum wiederherstellen von Daten und dabei wurden paar Daten auf OS gefunden. Die daten werden mir zwar angezeigt, aber ich kann die nicht öffnen.

Naja - Recuva ist so ziemlich das Schlusslicht von Programmen zur Datenrettung.
Schon alleine die Specs auf der Homepage sind HuschPfusich ungenau.

Anyway: Du lernst jetzt den Wert von regelmäßigen und zeitnahen Backups auf die harte Tour, denn auch wenn Recuva nicht das beste Programm ist, so ist doch die Wahrscheinlichkeit in Deinem Fall sonst hoch, dass die HDD beyond repair defekt ist.
Ansonsten hätte Recuva ja irgendwas retten können müssen.

recovery ist eingentlich nur eine partition zum wiederherstellen des betriebssystem.

mehr als die windows installationsdateien ist da nicht drauf.

R-Studio , ist aber kostenpflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Mark Berger  21.04.2023, 11:14

R-Studio ist gut aber zuerst muss man wissen was das Problem ist. Kannst di ja den verlinkten Post in meiner Antwort durchlesen - der erklärt einiges...